tommsn
Goto Top

SBS2011 von Class C auf Class A netz umstellen funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe ein Problem beim umstellen meines SBS2011 von Class C auf Class A Netz, folgende Ausgangssituation: Habe den Server zuhause installiert, dort habe ich ein 192 Netz. nun wollte ich den Server in der Firma einrichten und wollte mit dem Netzwerkassistent "Mit dem Internet verbinden" die IP ändern. Nach dem Netzwerk ermitteln sagt er er kann keinen Router finden und verlangt eine manuelle Eingabe.
Die Netzwerksituation in der Firma ist so: der Router bzw Firewall hat die IP 10.1.0.254 und alle Clients (auch der Server) sind im 10.1.2.x Netz (Subnet ist 255.255.0.0) Wenn ich nun die Router IP eingebe und die IP vom Server dann kommt die Meldung dass der Server im gleichen Netz sein soll wie der Router und läßt mich erst weitermachen wenn ich beider Adressen 10.1.0.x oder 10.1.2.x angebe.
Wenn ich das mache kommt gleich darauf der Fehler: "Windows SBS hat einen unbekannten Fehler gefunden....." und bricht den Assistenten ab.
Ich habe auch schon versucht direkt bei den Adapter Einstellungen die IP manuell einzugeben und danach den Assistenten zu durchlaufen, da kommt aber der selbe "unbekannte" Fehler.

Was kann ich noch tun? Geht das so in der Konstellation generell nicht?

g
Tomsn

Content-Key: 181071

Url: https://administrator.de/contentid/181071

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 26, 2012 at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Server und das Gateway (Router) müssen im gleichen Netz sein. Andernfalls funktionieren die Assistenten nicht.

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-ne ...

Gilt auch für den 2011er.

Gruß

Uwe
Member: Tommsn
Tommsn Feb 26, 2012 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo transocean

Ich bekomme aber auch die Meldung wenn ich Router (10.1.0.254) und IP vom Server (10.1.0.111) im gleichen Netz angebe...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2012 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das nur mit einem Klasse C Netz funktioniert. Also 255.255.255.0.

Du kannst die IP aber auch von Hand ändern, da hat der SBS wenig Probleme mit.
Du mußt nur danach die Einträge im DNS und DHCP Server kontrolieren, ob da noch einer die alte IP hat.

Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2012 at 12:28:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der SBS 2011 supportet nur ein Class C-Netzwerk bzw. 24-BIT Subnet Mask. Was auch durchaus logisch ist bei max 75 Clients.
Passe dein lokales LAN an und es wird klappen.

Du kannst die IP aber auch von Hand ändern, da hat der SBS wenig Probleme mit.

Trotzdem befindet der SBS dann in einem nicht supporteten Zustand. Und das würde ich tunlichst vermeiden.

LG Günther