shardas
Goto Top

Anfängerfrage - VMWare Host Only

Hallo Administratoren,

ich stehe vor einem kleinem diesmal privatem Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich habe mir einen Homeserver aufgebaut (Windows 7). Auf diesem läuft ebenfalls der VMWare Server mit bisher einer virtualisierten Maschine. Aus Stromspargründen fährt der Host nach 20 Minuten inaktivität in den Stromsparmodus.
Dadurch wird auch die Verbindung zur VM unterbrochen, selbst wenn aktuell darauf gearbeitet wird / eine Verbindung aktiv ist.

Host IP: 10.0.0.2
VM IP: 10.10.10.1
Konfiguration der Schnittstelle: bridged

Logischerweise bekommt Windows 7 es nicht mit, wenn man Anfragen auf die VM schickt. Somit bleibt der Host aus oder fährt runter. Bei http oder anderen Anfragen auf den Host fährt dieser hoch, das funktioniert also.

Meines erachtens kann das gelöst werden, wenn ich statt bridged Host Only verwende. Dann kommuniziert die VM über die IP des Hosts? Oder liege ich da falsch und die Kommunikation geschieht NUR von Host zu VM?

Mein Ziel ist es, die virtualisierte Maschine über die IP des Hosts zu erreichen, damit der Host nicht in den Energysaving geht bzw man diesen daraus aufwecken kann. Die Kommunikation geschieht nur über einen Port bei der VM.

Host IP: 10.0.0.2
Host IP VMnet: 192.168.59.1
VMware IP: 192.168.59.128

Ich hoffe ich habe das verständlich erklären können.
Danke für eure HIlfe!

Content-Key: 181073

Url: https://administrator.de/contentid/181073

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 26, 2012 at 11:56:30 (UTC)
Goto Top
Host only dient nur zur Kommunikation zwischen Host und VM oder VM und VM, nicht aber für deinen Fall.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:07 (UTC)
Goto Top
Es ist ein dediziertes abgeschottetes IP Netzwerk zwischen VM und Host. Um ins Host netzwerk zu kommunizieren müsstest du Routing auf dem Host aktivieren und Routen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für dein Szenario ist das aber Blödsinn, denn es löst dein Problem nicht bzw. hat auch gar nix damit zu tun wie Kollege tikayevent schon angemerkt hat.
Das ist so als wenn du mit dem Auto mit leerem Tank liegen bleibst und wechselst dann die Reifen in der Hoffnung weiterfahren zu können...Unsinn also.
Ist doch vollkommen logisch das die VM auch tot ist wenn der Host ins Hibernating geht.
Die Maschine die im Hibernation Mode die VMs aktiv hält muss erst noch erfunden werden.
Hört sich so an also ob dir die technischen Zusammenhänge dazu überhaupt nicht klar sind... face-sad
Member: Shardas
Shardas Feb 26, 2012 at 15:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Eine aktive VM im Energiesparmodus kann nicht funktionieren, das ist mir klar.
Ich meinte eher, dass der Host aktiv bleibt, solange auf der VM noch aktive Verbindungen sind, bzw der Host aufgeweckt wird wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll. Der Host und die VM teilen sich ja die gleich Netzwerkkarte, daher der Gedanke.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 26, 2012 at 23:06:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shardas:
Hi Aqui,

Der Host und die VM teilen sich ja die gleich Netzwerkkarte, daher der Gedanke.

Moin,

Du irrst leider - der Virtualisierungstreiber liegt unter beiden Maschinen - somit bekommt die reale Maschine nix mit, wenn die virtuelle Maschine noch arbeiten will.

Du kannst das einfach überprüfen, indem Du noch einen Virtualisierer versuchst zu installieren auf der realen Maschine ...

face-wink

Gruß

24
Member: Shardas
Shardas Feb 27, 2012 at 12:37:38 (UTC)
Goto Top
Danke 2hard4you, das habe ich auch vermutet.

Letzter Gedanke:
Da der Host auf die VM kommt, müsste doch eine interne umleitung funktionieren? D.H. man kommt per Port X an den Host, welcher den Datenfluss an die VM weiterleitet?