forstbier
Goto Top

Zusätzliches imap konto bei exchange

Hallo,

hab ein kleines problem wobei ich anscheinend keine lösung finde.

In unserer Firma sind wir kürzlich von einem Linux Mailserver auf Exchange umgestiegen.
Jetzt hat jeder Mitarbeiter ein Exchange konto, mit seiner eigenen Email Adresse.

Diese Benutzer sind aber Abteilungen zugeordnet, die eine Sammelemail haben, wie z.b.
die Abteilung "Support" hat support@blabla.com.

Auf dieses Postfach müssen aber mehrere Benutzer zugreifen können, also die ganze Support abteilung.

Auf dem Linux server war diese Adresse ein IMAP Konto.

Kann ich auf dem Exchange server auch imap kontos anlegen, die ich dann zusätzlich bei den jeweiligen benutzern zu Ihren Exchange Konten einbinden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 18110

Url: https://administrator.de/contentid/18110

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
interessiert mich auch!
Member: geTuemII
geTuemII Oct 20, 2005 at 11:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lege einen neuen User mit Exchange-Postfach an (user: Support; mail: support@blabla.com) und setze die Postfachberechtigungen entsprechend so, daß die Mitarbeiter des Supports Zugriff haben. Jetzt kannst Du aus Outlook das Konto per IMAP verbinden.

Achung! Der Benutzername für IMAP-Konten ist das, was als Eintrag "Alias" im Register "Echange - Allgemein" der Benutzereigenschaften steht.

Wie Du Deine User als support@blabla.com senden lassen kannst, steht hier: http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

HTH geTuemII
Member: ullifichte
ullifichte Oct 20, 2005 at 12:12:24 (UTC)
Goto Top
...das würde ich an der Stelle etwas eleganter lösen:

1. Weiterleitung an eine Gruppe

Du kannst einen Benutzer in der AD anlegen, der dieses Konto empfägt und dieses per Weiterleitung an die entsprechenden User/Gruppe schicken! Vorraussetzung ist, dass diese User nicht auf die hereinkommenden Mails antworten sollen!

2. Zugriff auf ein separates Postfach

Du legst wiederrum einen User an, der diese Mails empfangen soll. Unter den Sicherheiteinstellugen vergibst du die Berechtigung so, dass deine Gruppe Support Zugriff auf das Postfach bekommt und den Eintrag "send as" erhält!
Damit können die User sich das Postfach "mappen" und auch im Auftrag ("send as") auf die Mails antworten!

Gruß


Ulli
Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
hey...klingt cool. als exchange neuling kannst du mir doch sicher ein gutes praxisbuch zur exchange administrration empfehlen, oder? habe nämlich noch die ein oder andere frage was die administration angeht
Member: ullifichte
ullifichte Oct 20, 2005 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
...also, schau mal beim EDV Buchversand noch und schau mal nach der ISBN 3-89842-525-8 "Integrationshandbuch Microsoft Netzwerk"...!
Das sollte für den Anfang mehr als genug sein! Ist allerdings nicht nur Exchange, sondern auch viel Windows 2003 Server!


Gruß

Ulli
Member: forstbier
forstbier Oct 20, 2005 at 13:06:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

super für eure schnellen und informativen Antworten,

werd mich gleich auf die Socken machen!

Bin erst neu hier, und muss sagen wirklich super forum hier!

DANKE
Member: mrowa99
mrowa99 Oct 22, 2005 at 09:34:16 (UTC)
Goto Top
man kann doch wunderbar einen verteiler anlegen, wo alle suppoerter drin stehen (es kann doch auch intern und extern adresiert werden)
darüber hinaus das postfach kann doch mt einem gruppen-user-account autetifiziert werden - so können all das postfach öffnen und dort aktiv sein in der echtzeit (änderungen sofort für andere sichtbar)