pfaffe2001
Goto Top

Sprachen Problem - SBS2011 Std - Nach WinUpdates weitere Installationsroutinen auf Englisch

Während der Installation der Windows Updates auf einem SBS2011 Std. muss irgendein Update dafür Sorgen, dass zukünftige Installationsroutinen nur noch auf Englisch ausgeführt werden (z.B. SQL2008R2)

Hallo Zusammen,

stehe gerade vor einem Problem bei dem ich keinen Anhalt zur Fehlerursache oder -behebung finde.

Ist ein bisschen schwer auszudrücken aber ich versuche es mal.
Meine erster, voreilige Vermutung, die Installation via Remote Sitzung sei Schuld hat sich nicht bestätigt.


Folgendes, ich möchte einen SBS2011 installieren (deutsch). Dies hat bereits mehrfach ohne Probleme geklappt.
Der Server erhält im Nachgang noch u.a. einen SQL Server 2008R2.
Die Installation lief auch bisher ohne Probleme.

Im Vergleich zu vorherigen Installationen kommt bei diesem Server noch ein Office2010 (32Bit) drauf.

Der Server ist bis dato quasi unangetastet, d.h.:

1. Installation SBS2011Std
2. IBM Treiber aktualisieren
3. SP1 für 2008R2 (Offline Installation)
4. Rollup 4V2 für Exchange 2010 (Offline Installation)
5. Office 2010 Installation (komplett)
6. Windows Updates (komplett)
7. Installation SQL Server 2008R2

Bei der SQL Server Installation ist mir dann aufgefallen, dass das ganze Installationsmenü (war bei Vorinstallationen immer deutsch, gleiche Installationsquelle genutzt)(Planung, Installation, etc.)
nun in englischer Sprache dargestellt werden. Ob, nur der Assistent auf Englisch ist und die Installation hinterher trotzdem auf deutsch ist, weiß ich nicht. Aber es muss ja auch für die Sprache im Installationsassistenten einen Grund geben.

Ich habe den Server dann erneut installiert. Zum Test habe ich den SQL Installationsassistenten immer mal wieder gestartet.
Und siehe da, als Windows keine Updates mehr meldete und ich den SQL Installationsassistenten erneut startete, war dieser wieder auf Englisch.

Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen?
Mir ist bei der Update Installation das Rollup 6 Sp1 für Exchange 2010 (oder so ähnlich) aufgefallen.
Kann dort die Ursache liegen?


Sorry falls der Fehler "banal" sein sollte, bin noch recht neu in diesem Bereich.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 181110

Url: https://administrator.de/contentid/181110

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock