jacksparrow
Goto Top

Probleme bei serverseitigen Benutzerprofilen Windows Small Business Server 2008

Problem sieht wie folgt aus:
Gegeben ist ein Windows Small Business Server 2008 der als DC, Exchange etc. verwendet wird.
Für die Benutzer gibt es serverseitige Benutzerprofile. Bei Windows Server 2008 Systemen wird ja für Clients mit Windows Vista/7 .V2 an die Profile vom Betriebssystem angefügt.

Die Benutzer können ihr eingestelltes Profil laden, alle Dateien sind auch vorhanden.
Während der Anmeldung wird allerdings ein neues Profil erstellt für den jeweiligen Benutzer mit dem Namen %username%.V2.V2.
Wenn der User sich jetzt erneut an der Domäne anmeldet, dauert die Anmeldung locker 20 Minuten.
Wenn ich das Profil Umstelle auf %username%.V2.V2 funktioniert die Anmeldung ganz normal und schnell alle daten sind vorhanden.
Allerdings geht das Spiel von vorne los und es wird wieder ein Profil erstellt mit dem Namen %username%.V2.V2.V2
Berechtigungen sind alle korrekt. Freigebe und Sicherheit Vollzugriff für alle User der Gruppe "Domänen-Benutzer". Benutzer sind auch alle Mitglied dieser Gruppe.

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt sagt mir einfach Bescheid ;)

Danke schonmal ;)

Content-Key: 181176

Url: https://administrator.de/contentid/181176

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 28, 2012 at 16:28:45 (UTC)
Goto Top
Ja Du darft eben nicht (!) das ".V2" mit in die Profilpfad-Eigenschaft des Benutzerobjekts schreiben, das macht Windows allein.

Also ganz normal "\\server\freigabe\%username%" und fertig. Windows Vista / 7 / 2008 / 2008R2 hängen dann selbständig das ".V2" dran.
Member: JackSparrow
JackSparrow Feb 28, 2012 at 20:04:12 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die schnelle Antwort.
Habe heute nochmal einen ganz neuen Account angelegt. Die ganzen Accounts wurden so ""\\server\freigabe\%username%"" angelegt. Ich selber gebe dahinter nicht ".V2" ein das ist mir schon klar. Das Problem liegt eingfach daran, dass nach dem ersten Anmelden mit dem Profil das 2. mal anmelden bis zu 20 minuten dauert und er von ganz allein ein neues Verzeichnis mit dem Namen "\\server\freigabe\%username%.V2.V2" anlegt. Nachdem ich mich nach langem warten mit dem "test-profil" anmelden konnte kam der Hinweis unten rechts in der Taskleiste, dass das Profil nur teilweise syncronisiert werden konnte. Berechtigungen stimmen auf jeden fall. Der Server wurde aus einem Acronis-Image wiederhergestellt lediglich die Hardware ist neue. Alle Treiber wurden von HP für den neuen Server heruntergeladen und installiert.
Member: emeriks
emeriks Feb 28, 2012 at 20:20:35 (UTC)
Goto Top
OK, dann habe ich das mißverstanden.

Versuche bitte folgendes und poste hier bitte das Ergebnis:

- Profil des Testusers auf dem Server löschen
- Profil des Testusers auf dem Client löschen
- Testuser anmelden
- Testuser abmelden
- Client booten !
- Testuser anmelden
- Testuser abmelden

Wird jetzt wieder so ein ".V2.V2" erstellt?
Member: JackSparrow
JackSparrow Feb 28, 2012 at 21:43:35 (UTC)
Goto Top
Auch schon versucht. Problem besteht weiterhin so wie es aussieht werden wir den Server wohl neu aufsetzten müssen allerdings dann nicht aus dem Image wiederherstellen sondern eine komplette Neuinstallation. Einfach total merkwürdig.
Member: emeriks
emeriks Feb 29, 2012 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Kenntnisstand werden diese Ordner aber nicht vom Server, auf welchen die Profile gespeichert sind, erstellt, sondern von dem Client (SYSTEM), auf welchem sich der User anmeldet. Deshalb reicht es ja auch nicht, wenn man auf der Freigabewurzel nur "Domänen-Benutzer" Schreibrechte gibt. Sondern hier müssen immer "Jeder" oder "autentifiztierte Benutzer" Schreibrechte haben, damit da der Computer selbst den Ordner erstellen kann. Oder man fügt eben auch "Domänencomputer" hinzu.

Also würde ich in Deinem Fall nicht am Server "schrauben" sondern an den Clients.
Member: JackSparrow
JackSparrow Feb 29, 2012 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vor der Wiederherstellung des Images hat auf der alten Hardware alles ohne Probleme funktioniert. Das Problem besteht erst seit dem das Image auf der neuen Hardware läuft. An der Konfiguration des Servers wurde absolut nichts verändert. Das einzige was seit dem installiert wurde sind die Treiber für die neue Hardware.