h41msh1c0r
Goto Top

Komisches Verhalten einer Freigabe unter Win2k8r2 nach umgenennen des Servers und des Benutzeraccs

Hi@All,

unter Win2k8r2 eine Freigabe angelegt -> Benutzer zugeordnet mit entsprechenden Rechten.

Netzlaufwerk anlegen unter Win7 ging ohne Probleme.

Jetzt habe ich auf der Serverseite den Benutzernamen verkürzt, Freigabe gelöscht, Freigabe neu angelegt. Servername verkürzt -> Reboot. Genau in der Reihenfolge.

Der Benutzer "SilentHillBunker" (analogie zu unserem WLAN ^^) wurde zu "Bunker".

In der Freigabe steht auch "Bunker" als Besitzer drinnen.

Wenn ich allerdings nun versuche Win7 seitig ein Netzlaufwerk aufzubauen mit den Nutzerdaten: Bunker + Passwort

Gibts die Meldung das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann weil bereits ein anderer verbunden ist.

C:\Users\Nutzer>net use
Neue Verbindungen werden nicht gespeichert.

Status       Lokal     Remote                    Netzwerk
-------------------------------------------------------------------------------
OK           Z:        \\Bunker\NAS              Microsoft Windows Network
Getrennt               \\WIN-5809MII89Q5\IPC$    Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Gebe ich bei dem erstellen des Netzlaufwerkes nun statt Nutzer: Bunker -> Nutzer: SilentHillBunker ein + Passwort, baut er mir das Netzlaufwerk auf und alles ist i.O.

Preisfrage: wieso?

Den Nutzer gibt es doch Serverseitig nicht mehr oder ist der Name nicht entscheidend sondern irgendwas internes im W2k8r2 sowas wie ne interne Kennung?

VG
Kommentar vom Moderator Biber am 28.02.2012 um 18:26:36 Uhr
Komisches Verhalten einer Freigabe unter Win2k8r2 nach umgenennen des Servers und des Benutzeraccs
Set /a rgc+1
#796
und diese kreative Schreibweise hat noch keiner der anderen 795 rgc-Treiber gebracht.

Content-Key: 181186

Url: https://administrator.de/contentid/181186

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 28.02.2012 um 13:11:58 Uhr
Goto Top
Moin,
hört sich so an, als hätte der Fileserver noch den alten Benutzernamen im Cache liegen. Kanns du den Server neustarten?!
Ansonsten für auf den Client ein net use * /del aus. Was findest du unter Windows 7 -> Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung.


Grüße,
Dani
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 28.02.2012 um 13:22:22 Uhr
Goto Top
Server wurde neugestartet wie es oben steht.

Das del hab ich grad gemacht ^^, somit ist die getrennte verbindung raus.

Anmeldung geht immernoch nur mit dem alten Nutzernamen.

Client ebenfalls neugestartet.

danke

vg
Mitglied: Dani
Dani 28.02.2012 um 13:25:38 Uhr
Goto Top
Ist eine Arbeitsgruppe oder AD-Umgebung?
Mitglied: Chonta
Chonta 28.02.2012 um 13:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo und wie hast Du den benutzernamen geändert? Hast Du ein AD am laufen?.
Hast Du Spaßeshalber versucht einen neues Benutzerkonto mit dem namen Bunker anzulegen? (Schein so, als wäre der Anmeldename nicht geändert)

Gruß

Chonta
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 28.02.2012 um 15:29:28 Uhr
Goto Top
Keine AD Umgebung hier in der WG ^^. Reine Arbeitsgruppe.

Ich habe einfach unter Benutzer dort auf Name ändert benutzt. Der Name wird dann auch beim Login angezeigt.

VG
Mitglied: Dani
Dani 28.02.2012 um 15:39:56 Uhr
Goto Top
Hmm... kontrollier bitte nochmal auf beiden Systemen die Benutzernamen ab. Am Besten über die Computerverwaltung -> Lokale Benutzer.


Grüße.
Daniel
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 28.02.2012 um 15:46:23 Uhr
Goto Top
Das wars der Name Bunker ist rein die Anzeige.

Bin grad drauf gestoßen als ich bei den Berechtigungen rumgespecht bin.

Danke@all