bluerider1978
Goto Top

Alle Dateien vom Desktop löschen

Hallo face-smile

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem erstellen von Batch Dateien.
Da ich oft beim surfen im Internet verschiedene Ordner und sonstige Dateien auf dem Desktop speichere, habe ich mir überlegt eine Bach Datei zu schreiben, die es mir ermöglicht beim anklicken ohne Nachfrage alle Dateien (Bilder, PDF, Ordner etc.) automatisch zu löschen.

Ich habe leider nur eine Möglichkeit gefunden nur Verlinkungen zu löschen, aber das ist ja nicht dass was ich möchte.

Kann man überhaupt alle Dateien vom Desktop löschen ???

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar face-smile

Content-Key: 181212

Url: https://administrator.de/contentid/181212

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: potshock
potshock 28.02.2012 um 22:52:16 Uhr
Goto Top
Hi bluerider1978,

ja je nach BS ist der Desktop unter folgendem Pfad zu finden:
z.B. Win 7 C:\Users\DeinBenutzerName\Desktop\*.* oder Xp: "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\*.*"
also del und ab dafür face-wink.

Edit: Bedenke aber das sie unwiederuflich weg sind also auch nicht im Papierkorb.

Potshock
Mitglied: Dani
Dani 28.02.2012 um 23:05:17 Uhr
Goto Top
Moin,
bitte nicht den Pfad "Hart" programmieren sondern nutz die Variable "%USERPROFILE%". Existiert auf jeden Windows-Rechner und somit läuft dein Script unter WindowsXP, Vista und 7 problemlos.


Grüße,
Dani
Mitglied: icsat
icsat 28.02.2012 um 23:27:50 Uhr
Goto Top
Hallo bluerider1978,

erst mal willkommen im Forum.
[OT]
Zitat von @bluerider1978:
Kann man überhaupt alle Dateien vom Desktop löschen ???
Gestern habe ich gelernt:
Zitat von @Biber:
"Gibt es außer Brotschneiden irgendetwas, das NICHT mit Batch geht?"
Wobei das ein Zitat aus 2006 war und heute durch
Zitat von @Biber:
Kurz gesagt: heute würde ich nicht mehr ausschliessen, dass Batch zum Kaffeekochen und/oder zum Brotschneiden geeignet ist.
revidiert wurde.
[/OT]

Neben dem bereits genannten %userprofile% könnten für Windows XP und 7 noch die Umgebungsvariablen %public% und %allusersprofile% von Bedeutung sein, wenn es nicht nur um Desktopeinträge des angemeldeten Users geht.

Für Erklärungen zum genannten "del"-Befehl und den Parametern bitte VOR Verwendung die Hilfe lesen:
del /?


Gruß icsAT
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 28.02.2012 um 23:44:30 Uhr
Goto Top
moin bluerider1978,

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem erstellen von Batch Dateien.
Jeder fängt mal damit an oder auch nicht. Wie wäre es, wenn Du Dir die Hilfe zu den Befehlen durchliest und erstmal eine Testumgebung "baust".
Eine TestUmgebung ist aber nicht
%USERPROFILE%\DESKTOP
wenn Du eine CMD-Line (Eingabeaufforderung) öffnest kannst Du mit Help die kurze Referenz zu den Befehlen anschauen:
aber hier ist Standartmässig als die aktuelle Umgebung der Ordner
%userprofile%
geöffnet
Eine TEstUmgebung ist ZumBleistift auf D:\TestOrdner
Die Hilfe ist immer zum nachsehen da: mit einem SuchFilter geht es direkter.(> ist der Prompt/Eingabezeile )

>help |findstr  /i "verzeichnis wechsel"
....also
>help cd

>help |findstr  /i "lösch"
aber zum Testen ist es doch erstmal besser die Dateien /Ordner nur Aufzulisten. (> ist der Prompt/Eingabezeile )
>help |findstr  /i "Liste"
DIR            Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses

>help DIR
eine LinkDatei hat ja die Endung .LNK alle Dateinamen findest Du mit dem *
DIR sucht auch gezielt nach Ordnern oder nur nach Datein, wenn Du die Option mit angibst.

Unter den gibt es auch die Batch for runaways

Gruß Phil
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.02.2012 um 00:00:21 Uhr
Goto Top
Hallo,
zum Testen bitte den Befehl echo verwenden. Der Zeigt damit an was er löschen würde.
Stefan
Mitglied: bluerider1978
bluerider1978 29.02.2012 um 00:13:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten face-smile

Also ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut und es mit euren Vorschlägen kombiniert.
Ich habe jetzt folgendes in meiner Batch Datei stehen:
@echo off
DEL /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\*.*"  
Ich weiß dass ich mit DEL keine Ordner löschen kann.
Da ich aber auch oft Ordner mit Unterordner anlege und da dann Dateien drin habe, würde ich diese auch gerne mit einmal löschen.

Ich habe gesehen, dass es den Befehl rmdir gibt. Kann man damit Ordner löschen. Oder gibt es da noch eine andere Variante.

Mein BS ist übrigens WIN XP
Mitglied: icsat
icsat 29.02.2012 um 07:09:10 Uhr
Goto Top
Hallo bluerider1978

Zitat von @bluerider1978:
Also ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut und es mit euren Vorschlägen kombiniert.
Ähhh, NEIN!

@echo off
DEL /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\*.*"

Zitat von @StefanKittel:
zum Testen bitte den Befehl echo verwenden. Der Zeigt damit an was er löschen würde.
Das ist so zwar nicht richtig aber ein "@echo off" war auf jeden Fall nicht gemeint!

Zitat von @Dani:
bitte nicht den Pfad "Hart" programmieren sondern nutz die Variable "%USERPROFILE%". Existiert auf jeden

Zitat von @pieh-ejdsch:
> %USERPROFILE%\DESKTOP
> 

Zitat von @icsat:
Neben dem bereits genannten %userprofile% könnten für Windows XP und 7 noch die Umgebungsvariablen %public% und
%allusersprofile% von Bedeutung sein, wenn es nicht nur um Desktopeinträge des angemeldeten Users geht.

Also bitte verwende
"%userprofile%\Desktop\*.*"
statt
"C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\*.*"

Zitat von @bluerider1978:
Da ich aber auch oft Ordner mit Unterordner anlege und da dann Dateien drin habe, würde ich diese auch gerne mit einmal
löschen.

Ich habe gesehen, dass es den Befehl rmdir gibt. Kann man damit Ordner löschen. Oder gibt es da noch eine andere Variante.
Um diese neue Anforderung zu lösen würde ich Dir empfehlen folgende Befehle anzusehen:
dir /?
Insbesondere auch die Schalter "/A" (Attribut "D") und "/B".
for /?
Insbesondere auch den Schalter "/F".
Und das von Dir schon gefundene:
rmdir /?
mit all seinen Schaltern.

Gruß icsAT