snowly
Goto Top

Windows2003 Server Cluster

zwei Server clustern

Hallo,
Ich will einen Server aufsetzen mit folgenden Apl.:
ActiveD.; Exchange; Druckerserver; Benutzerprofile; Firmendaten; ...
und diesen dann in einen Cluster geben.

Dieser Cluster soll wie ein RAID1 (Spiegelung) funktionieren.

kann ich das mit Microsoft realisieren od. ist es besser mit einer anderen Software.
wenn ja wie.
habe mit Cluster noch nicht am Hut.


lg Snowly

Content-Key: 18124

Url: https://administrator.de/contentid/18124

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SDA
SDA Oct 20, 2005 at 14:01:43 (UTC)
Goto Top
Aus was für Hardware und Software soll denn der Cluster bestehen?
Member: snowly
snowly Oct 20, 2005 at 14:06:27 (UTC)
Goto Top
Software:
2x Server (Win2003Server; RAID1 od.5 ; ActiveD.; Exchange; Druckerserver; Daten;...)

Hardware:
die Hardware müssen wir erst besorgen.
z.B.: Dual XEON, 4GB RAM; SCSI RAID; ...usw...

wiso, ist das nicht egal????????ß
Member: Rati
Rati Oct 20, 2005 at 14:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi snowly,

für einen Cluster unter MS brauchst du die Win 2003 Enterprise Edition.
Dort gibt es einen Clusteradministrator, mit dem du die Dienste aufteilen kannst (im genauen Kenne ich mich damit allerdings auch nicht aus). Das Thema ist auch jeden Fall nicht trivial.

Zu beachten ist auch, dass du einen SAN brauchst, auf den beide Server zugreifen können, da du sonst bei dem Ausfall eines Servers nicht die Filedienste übernehmen kannst.

Gruß

Rati