andreasoc
Goto Top

Wie füge ich einem Terminalserver eine Lizenz hinzu?

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Server 2003, wo der Dienst "Terminalserverlizensierung" läuft. Dort sind auch unsere Lizenzen bereits eingebunden. Wie kann ich nun unserem zukünftigen Terminalserver sagen, dass dieser die Lizenzen verwenden darf?
Das wäre auch Windows Server 2003..
Die Lizenz ist eine UserCal.

danke schonmal!

Content-Key: 181243

Url: https://administrator.de/contentid/181243

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ricochico
ricochico Feb 29, 2012 at 15:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @AndreasOC:
Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Server 2003, wo der Dienst "Terminalserverlizensierung" läuft. Dort sind auch unsere
Lizenzen bereits eingebunden. Wie kann ich nun unserem zukünftigen Terminalserver sagen, dass dieser die Lizenzen verwenden
darf?
Das wäre auch Windows Server 2003..
Die Lizenz ist eine UserCal.

danke schonmal!

Auf deinem neuen Terminalserver > Start > Programm > Verwaltung > Terminaldienstekonfiguration > Servereinstellungen > Lizenzserver-Suchmodus > dort den Servernamen, auf dem deine Terminalserverlizensierung läuft angeben > fertig

HTH
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 01, 2012 at 06:42:26 (UTC)
Goto Top
Hi danke erstmal, leider gibt es bei mir nicht den Punkt Lizenzserver Suchmodus, da steht momentan nur:

Temporäre Ordner beim Beenden löschen (ja)
Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden (ja)
Lizenzierung (Remotedesktop für Verwaltung)
Active Desktop (aktivieren)
Berechtigungskompalibilität (vollständige Sicherheit)
Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen (ja)
Member: ricochico
ricochico Mar 01, 2012 at 08:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:
Hi danke erstmal, leider gibt es bei mir nicht den Punkt Lizenzserver Suchmodus, da steht momentan nur:

Temporäre Ordner beim Beenden löschen (ja)
Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden (ja)
Lizenzierung (Remotedesktop für Verwaltung)
Active Desktop (aktivieren)
Berechtigungskompalibilität (vollständige Sicherheit)
Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen (ja)

Leider machst du keine Angaben, ob ihr eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe habt.

Wenn ihr eine Domäne habt:

Du könntest es auch über eine Gruppenrichtlinie machen, die für den TS in einer OU gilt.
Eine OU erstellen, Name z.B. Terminserver, deinen neuen TS da reinverschieben.
Ein Gruppenrichtlinie auf dieser OU erstellen mit folgenden Einstellungen:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Terminaldienste > angegebene Terminalserver-Lizenzserver verwenden
aktivieren > Servername des Lizenzserver angeben

Geht es dann?

Wenn ihr keine Domäne habt, sondern Arbeitsgruppe:
http://support.microsoft.com/kb/279561

Hoffe es hilft dir weiter.
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 01, 2012 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
tatsächlich, habe ich nicht geschriebenb face-smile
ja wir haben eine domänecontroller, ebenfalls noch 2003.
ich werde es gleich mal probieren.
Danke schon mal!