martinad
Goto Top

Outlook Online Offline Modus - Mails werden nicht angezeigt

Hallo Mit-Admins,

folgende Situation:

Ein Mitarbeiter arbeitet mit seinem Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange 2010.
Er nutzt aus diversen Gründen nicht den Cache Modus.

Ist er am Netzwerk angesteckt, sieht er alle Mails ganz normal. Zieht er seinen Rechner vom Netz ab, wechselt Outlook korrekt in den Offline Modus.
Das Verhalten was ich erwarte: Der Mitarbeiter sieht genau die Mails die er auch Online gesehen hat, da sich outlook nun exklusiv aus dem Cache bedient.

Genau das passiert aber nicht: in Outlook sieht der Mitarbeiter einen Großteil, aber eben nicht die letzten Mails (das sind meistens die der letzten paar Stunden).

Habe ich einen Denkfehler und der Online/Offline Modus soll garnicht so funktionieren wie ich denke oder läuft hier etwas Anderes schief?

Danke für die Mühen, ich habe ebenfalls schon nicht schlecht Zeit investiert!

viele Grüße
Martin

Content-Key: 181244

Url: https://administrator.de/contentid/181244

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 29, 2012 at 18:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ja, Denkfehler! Frage dich doch mal, was der Cache ist.
Hier mal eine Übersicht der möglichen Modi: http://www.msxfaq.de/clients/cachedmode.htm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: emeriks
emeriks Feb 29, 2012 at 20:51:55 (UTC)
Goto Top
Betrifft das alle Ordner oder nur den Posteingang?

Könnte es sein, dass Synchronisierungsfilter aktiviert sind? Geh mal auf die Eigenschaften eines/des Ordners und schau da mal unter "Synchronisierung". Das geht aber nur online.
Member: MartinAD
MartinAD Mar 01, 2012 at 06:43:43 (UTC)
Goto Top
Ah! vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war schon auf der MSXFAQ.de seite, aber aus der Tabelle bin ich zuerst nicht recht schlau geworden, jetzt glaube ich aber, das ich es verstanden habe.

Das der Benutzer Outlook neu starten muss, damit der Offline Modus aktiv wird ist kein Problem. Nur eine Frage: Wie kann man den Outlook Offline Datenbestand per Hand aktualisieren?

Ich meine: Der Nutzer sieht seine Daten normal im Online Modus, nimmt den Rechner vom Netz, startet Outlook neu, Outlook kommt im Offline Modus wieder hoch. Problem: Die letzten Nachrichten sind nicht sichtbar.
Öffnet man Outlook wieder im Online Modus, wartet 10 Minuten, trennt dann das Netz wieder und startet im Offline Modus, sind alle Mails sichtbar und der Nutzer kann normal offline arbeiten.

Kann man diese Online-Offline Synchronisation erzwingen? Den Button "Offline arbeiten" gibt es bei mir nicht, den hab ich eigentlich gesucht.

Der Cache Modus macht leider Probleme, da sehr viel mit komplex verzweigten freigegebenen Ressourcen gearbeitet wird und es vorkommt das Outlook hin und wieder z.B. einen Kalendereintrag nicht anzeigt. Das ist natürlich dann nicht zu gebrauchen.

Danke nochmal für eure Mühen, das hat mich schon einen Schritt weiter gebracht!

viele Grüße
Martin
Member: NetWolf
NetWolf Mar 01, 2012 at 19:27:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich war schon auf der MSXFAQ.de seite, aber aus der Tabelle bin ich zuerst nicht recht schlau geworden, jetzt glaube ich aber, das
ich es verstanden habe.
sorry, aber ich habe den Verdacht, dass dir das Prinzip immer noch nicht so richtig klar ist.

Das der Benutzer Outlook neu starten muss, damit der Offline Modus aktiv wird ist kein Problem. Nur eine Frage: Wie kann man den
Outlook Offline Datenbestand per Hand aktualisieren?
der Offline Datenbestand ist die OST-Datei (das ist also der Cache), was soll da per Hand aktualisiert werden?
Wie soll das gehen? Beim anderen Mitarbeiter nachsehen, welche Emails rein gekommen sind und diese per Hand dann im offline Outlook abschreiben? Ne, das geht nicht. Aktualisieren funktioniert nur, wenn Outlook mit dem Exchange-Server verbunden ist.

Ich meine: Der Nutzer sieht seine Daten normal im Online Modus, nimmt den Rechner vom Netz, startet Outlook neu, Outlook kommt im
Offline Modus wieder hoch. Problem: Die letzten Nachrichten sind nicht sichtbar.
tja, das kann vorkommen. Stell dir vor, diese Emails haben einen Anhang von 10 GB. Das benötigt Zeit, bis es auf das Notebook (NB) übertragen wird. Nimmt man das NB dann zu früh vom Netz, fehlt die Email mit dem Anhang weil noch nicht alles übertragen wurde.

Öffnet man Outlook wieder im Online Modus, wartet 10 Minuten, trennt dann das Netz wieder und startet im Offline Modus, sind
alle Mails sichtbar und der Nutzer kann normal offline arbeiten.
genau, beim erneuten Verbinden holt Outlook erst mal die fehlenden Emails vom Exchange-Server ab. (1)

Kann man diese Online-Offline Synchronisation erzwingen?
siehe (1) und (2)

Den Button "Offline arbeiten" gibt es bei mir nicht, den hab ich eigentlich gesucht.
du hast noch nicht viel mit Outlook 2010 gearbeitet? oder nicht richtig gesucht......
Bei mir ist der Button unter dem Reiter [Senden/Empfangen] zu finden (ganz rechts)

Direkt links daneben findest du den Button für Downloadeinstellungen.
Das Häkchen sollte nur bei [Elemente vollständig herunterladen] aktiviert sein.

Vorne auf der linken Seite findest du [Alle Ordner senden/empfangen] (2) um den Synchronisationsvorgang manuell zu starten.

Der Cache Modus macht leider Probleme, da sehr viel mit komplex verzweigten freigegebenen Ressourcen gearbeitet wird und es
vorkommt das Outlook hin und wieder z.B. einen Kalendereintrag nicht anzeigt. Das ist natürlich dann nicht zu gebrauchen.
das kommt i.d.R. vor, wenn man mit unterschiedlichen Office-Versionen in einem Firmennetzwerk arbeitet.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MartinAD
MartinAD Mar 02, 2012 at 05:36:33 (UTC)
Goto Top
"tja, das kann vorkommen. Stell dir vor, diese Emails haben einen Anhang von 10 GB. Das benötigt Zeit, bis es auf das Notebook (NB) übertragen wird. Nimmt man das NB dann zu früh vom Netz, fehlt die Email mit dem Anhang weil noch nicht alles übertragen wurde."

das ist nicht das problem, es würde reichen wenn der benutzer weis, das er jetzt offline arbeiten kann. Aber outlook gibt keine information ob es die daten alle in den cache geladen hat oder nicht, oder finde ich irgendwo eine information darüber?

viele Grüße
Martin
Member: NetWolf
NetWolf Mar 02, 2012 at 19:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

unten in der Statusleiste (im linken Drittel) findest du z.B. den Schriftzug: "Alle Ordner synchronisiert"

Zum Thema auch hier mal lesen:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/aufforderung-zum-starten ...

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/aktivieren-bzw-deaktivie ...

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/auswahlen-von-offline-ve ...

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)