andreasoc
Goto Top

SQL Server 2008R2 Datenbank bekommt nicht automatisch die richtigen NTFS-Berechtigung

Hi,

wenn ich eine neue Datenbank im SQL Managementstudio aus einem Backup wiederherstelle, dann ist sie in der Freigabe nicht zu sehen, was daran liegt, dass die übergeordneten Berechtigungen nicht vererbt wurden.
Wenn ich so eine Datei erstelle ist alles richtig und kann gesehen werden, aber nicht mit der Datenbank. Kann ich den SQL-Server irgendwie einrichten, dass er den Dateien die NTFS-Rechte über die Vererbung gibt oder das ich wenigstens vorher bestimmen kann, welche Berechtigungen neue Datenbanken bekommen.

Als System habe ich einen Windows Server 2008R2 64 bit und einen SQL Server 2008R2 64Bit.

Danke schonmal

Content-Key: 181349

Url: https://administrator.de/contentid/181349

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 02, 2012 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was habe die NTFS Rechte mit einer SQL Datenbank zu tun? Der SQL Server hat ein eigenes Berechtigungssystem.

dann ist sie in der Freigabe nicht zu sehen, was daran liegt, dass die übergeordneten Berechtigungen nicht vererbt wurden

Was meinst du damit, dass sie nicht zu sehen ist, und welche übergeordneten Berechtigungen soll sie übernehmen?

LG Günther
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 02, 2012 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
ich habe eine Freigabe (SQL_DBs) auf dem Server, worauf andere user in der domäne auch zugreifen.
und da sind mehrere ordner mit datenbanken.
Wenn der SQL Server nun eine Datenbank wiederherstellt, dann erstellt er im Freigabeordner die Datenbankdateien. Aber ohne die Standard NTFS-Rechte, nur (Eigentümerrechte, SQLServerMSSQLUser$..., Administratoren)
wenn es richtig vererbt werden würde, dann würde da auch was von domänen benutzer stehen, daher können diese in der freigabe die dateien nicht sehen
Member: GuentherH
GuentherH Mar 02, 2012 at 13:44:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ok, jetzt ist zumindest einmal das Problem verständlich beschrieben face-smile

Ich denke einmal, der SQL Manager erstellt die Berechtigungen so, dass der SQL Server selbst korrekt darauf zugreifen kann. Ein Zugriff auf Fileebene ist ja auch äußerst selten bis gar nicht notwendig.


LG Günther
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 02, 2012 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
ja aber bei uns kommt das öfter vor face-smile
du meinst damit das Managementstudio?
ich habe da schon ziemlich alles durchwühlt, finde da aber keine einstellung für
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 02, 2012 at 14:12:32 (UTC)
Goto Top
Die Datenbankfiles bekommen automatisch die richtigen Berechtigungen, nur sind die Vorstellung von richtig zwischen Dir und MS unterschiedlich.
Siehe: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189128.aspx
SQL Server legt Dateizugriffsberechtigungen für die physikalischen Daten- und Protokolldateien jeder Datenbank für spezielle Konten fest. Durch diese Berechtigungen wird verhindert, dass die Dateien manipuliert werden, wenn sie sich in einem Verzeichnis mit offenen Berechtigungen befinden.
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 02, 2012 at 14:32:50 (UTC)
Goto Top
ja gut, Sinn macht es ja auch wohl... dann füge ich auch bei den Datenbanken wo ich Rechte brauche diese halt zu. Danke für die Infos!