downhilldom
Goto Top

Beim Drücken der Tab-Taste wird Text geschrieben - was ist da passiert?

Guten Morgen liebe Admins,

habe bei einem Notebook eines Bekannten folgendes Problem:

Jedes Mal, wenn die Tabulator-Taste gedrückt wird, wird der Name meines Bekannten geschrieben. Dabei ist es egal, ob es im Browser oder OpenOffice etc. geschieht.
Leider kann er mir keine genaueren Angaben dazu machen, seit wann das passiert bzw. was er zuvor gemacht hat, wonach dieser Fehler dann auftrat.
Ich habe bereits an ein Makro gedacht, bin aber unwissend, wo und wie ich dieses global deaktiviere/deinstalliere.

Betriebssystem ist Windows 7 x86.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich da lösend ansetzen könnte?

Beste Grüße
Dominik

Content-Key: 181377

Url: https://administrator.de/contentid/181377

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.03.2012 um 10:10:08 Uhr
Goto Top
Moin
Hört sich danach an das ein Programm die Tastatur Überwacht...
Was läuft denn so alles im Taskmanager?
Mal Virenscanner durchlaufe lassen?
Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.03.2012 um 11:13:08 Uhr
Goto Top
Hi Dominik,

3 Möglichkeiten
wie kainad sagte:
Keylogger bösartig
Keylogger Spaßprogramm vom Freund installiert
Sytemweites Programm, das Phrasen einsetzen und ersetzen kann. z.B. mfg durch mit freundlichen Grüßen z.B: Phrase Express - Autohotkey
im Office kann man das unter den Autokorrekturoptionen einstellen.

Gruß
Netman
Mitglied: lupolo
lupolo 03.03.2012 um 14:30:47 Uhr
Goto Top
Moin Dominik,

schliße mich den Aussagen der beiden an.

Lass mal AdAware drüber laufen und noch Kaspersky oder so.

Kontrolliere bitte noch, ob dein Tastaturtreiber richtig installiert ist und ob die Tastatursprache auch Deutsch ist

Hatte ein ähnliches Problem, bei einem Mitarbeiter, dieser schrieb immer * wenn er auf 0 kam (nicht nummernlock). konnte das Problem leider nicht lösen!

LG Jens
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 04.03.2012 um 00:35:28 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
habe die installierte Software einmal überprüft - es war tatsächlich ein Phrases-Tool installiert, das mein Bekannter damals zur Erstellung von Dokumenten genutzt hatte.
Da dies aber wohl schon eine ganze Weile zurücklag und er sonst die Tab-Taste auch nie benutzt hatte, ist es ihm überhaupt nicht aufgefallen und an die Software hatte er auch nicht mehr gedacht.

Ich hatte das Problem "tiefgründiger" vermutet und bei dem ganzen Software-Haufen, der dort installiert war, den Überblick verloren. face-smile
Quasi einmal Computer-Bild-DVD eingelegt und "install everything" gewählt ... face-confused

Danke für die Tipps, die waren wie immer Gold wert!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Mitglied: BartelsMedia
BartelsMedia 07.03.2012 um 12:49:43 Uhr
Goto Top
In der Textbausteinverwaltung "PhraseExpress" einfach nach einer unerwünschten Textersetzung bei gedrückter SHIFT-Taste auf das Startleistensymbol klicken und der entsprechende Textbaustein wird zur Bearbeitung oder zum Löschen geöffnet.

Siehe Video unter http://handbuch.phraseexpress.de#unwanted