istike2
Goto Top

OpenDNS im Heimnetz benutzen

Hallo,

ich möchten in meinem Heimnetz Contentfilter einrichten. Domäne blockieren bzw. bestimmte Adresse auf eine andere Adresse umleiten.

So weit ich weiß kann man es am Einfachsten mit OpenDNS lösen. (Kostenlos versteht sich face-smile )

- Ich habe bei OpenDNS einen kostenlosen Account geöffnet.

Jetzt muss ich zwei Sachen erledigen:

1. DNS 1 und 2 in der Fritzbox auf die DNS-Einstellungen von OpenDNS ändern
2. unter ODNS meine IP Adresse erstellen und die regelmäßig aktualisieren.


Zum Punkt 2 brauche einen PC, der regelmäßig benutzt wird und dort muss ich diesen DNS-Client installieren:

http://www.opendns.com/support/article/101 (da ich hier mit Ubuntu arbeite)

Diese wird dann täglich meine IP-Adresse beim ODNS-Dienst aktualisieren.

meine Fragen:

- gibt es keinen einfacheren Weg die IP-Adresse zu aktualisieren? Könnte man diesen nicht durch die Dyndns-Dienst von Fritzbox erledigen lassen?
- Wie weit ist ODNS sicher? Man überlässt ja durch den Dienst seine Daten an ein Privatunternehmen... Ein ISP ist hier vielleicht neutraler.


Danke sehr.

Gr. I.

Content-Key: 181382

Url: https://administrator.de/contentid/181382

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Mar 03, 2012 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
Ein ISP ist genauso ein "Privatunternehmen" (wenn Du mit diesem Begriff die "normale" Wirtschaft von Behörden und öffentlichen Einrichtungen abgrenzen willst).
Member: tikayevent
tikayevent Mar 03, 2012 at 21:38:01 (UTC)
Goto Top
OpenDNS ist sicherer als z.B. Google oder die eigentlichen Rootserver, welche ja größtenteils im Verwaltungsbereich der US-Regierung sind.

Hier findest du eine Anleitung wie man das auf der Fritzbox am besten regelt. Da du ja scheinbar schon Linuxbenutzer bist, sollte die Einrichtung des am Ende genannten Cronjobs für dich eigentlich kein Problem sein.
Member: istike2
istike2 Mar 03, 2012 at 22:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja am Ende habe ich eigentlich alles ganz gut hingekriegt. DNS-Server der Fritzbox sind geändert. http://www.dnsomatic.com/ ist registriert. Domains sind blockiert und alles ist geloggt.

Content ist gut gefilter. Ich habe bei Gelegenheit gleich Google, Bing und Yahoo blockiert. In der Familie geht die Suche nur durch https://startpage.com/

Ich habe keine Lust die Datenmonster weiter zu füttern face-smile

Danke sonst für die Hilfe.

Gr. I.
Member: kema156
kema156 May 01, 2013 at 06:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

der Dienst dazu heißt DNS-O-matic und ist erreichbar unter www.dnsomatic.com.
Login über die Anmeldedaten von openDNS

Bei DNS-O-matic lassen sich mehrere Services eintragen, so dass z.B. DynDNS und openDNS immer aktuell von der FritzBox bedient werden.

In der FritzBox unter: -> Freigaben > Dynamic DNS einen "Benutzerdefinierten Anbieter" eintragen:
Update URL: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
Domainname: dnsomatic
Benutzername: Deine openDNS-Anmeldename
Kennwort: Dein openDNS-Kennwort
Neustart, Fertig

Aktuelle FritzBoxen, u.a. 7270-V3 und 7390 erlauben "andere DNSv4" einzutragen. Hier die Server von openDNS eintragen: 208.67.220.220 und 208.67.222.222

Ältere FritzBoxen kann man überlisten, indem man die Konfiguration exportiert, editiert und wieder einspielt. Bei Bedarf kann ich gerne eine Anleitung senden.

Grüße,
Achim

PS. openDNS ist eine tolle Sache! Benutze selbst in unseren Netzen, privat und beruflich openDNS und Webcontent Filtering. Ein bedeutender Schritt in Richtung Sicherheit und Jugendschutz.