stepper17
Goto Top

Win7 64bit dauert lange bis Desktop erscheint

Hallo,

habe seit kurzem das Problem das auf einer win7 64bit Maschine nach dem Eingeben der Anmeldedaten es ca. 60 sec dauert bis der Desktop erscheint. Bisher war das immer eine Sache von 1-2 sec (SSD).
Nach meinem Wissen wurde in der Zwischenzeit keine neue Software installiert, ob dazwischen ein Microsoft Patchday lag kann ich aber nicht 100%ig sagen.
Nach dem bestätigen der Anmeldeinformationen bleibt das Fenster noch ca. 30 sec bestehen, dann ist nochmal ca. 30sec nur ein blauer Bildschirm zu sehen, dann kommt der Desktop.
An dann funktioniert alles normal was Geschwinidgkeit und Funktionalität betrifft.
Während der Wartezeit gibt es eine regelmäßige Aktivität, die HDD LED blinkt in ca. Sekundenabständen regelmäßig.
Ich vermute, das das System auf irgendwelche Netzwerkverbindungen wartet, kann aber nicht herausbekommen auf was.
Die Startprotokollierung hat nicht so richtig weitergeholfen (Kein Timestamp).
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stepper

Content-Key: 181397

Url: https://administrator.de/contentid/181397

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 04, 2012 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
um welche SSD (Typ + Hersteller) handelt es sich denn? Neuste Firmware installiert?


Grüße.
Dani
Member: stepper17
stepper17 Mar 05, 2012 at 07:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

die SSD ist eine OCZ - Vertex2, es wurde bisher keine neue Firmware eingespielt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, da das System nach der Anmeldung einwandfrei funktioniert.
In der laufenden Arbeit gibt es keine weiteren Fehler oder Leistungseinbußen.

Ideal wäre ein Tool das den Startablauf nach Eingabe der Anmeldeinformationen mit einem Timestamp protokolliert.
Kennst Du so ein Tool?

Gruß
Stepper
Member: Dani
Dani Mar 05, 2012 at 16:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi Stepper,
lass mal ein ASS Benchmark laufen und poste das Ergebnis. Des Weiteren installiert das Tool SSDLife um Hardwarefehler auszuschließen.
Hast du evtl. den SATA Port gewechselt? Sonst etwas verändert?


Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du brauchst nicht im Dunkeln zu tappen.
-Melde einen User an, starte procmon. Nun wechsele den Benutzer - schon hast Du eine perfekte Aufzeichnung dessen, was bei der Anmeldung des zweiten Nutzers passiert. Ähnliches kann man auch mit einem Nutzer erreichen, wenn man bei procmon bootlogging einschaltet.
Ebenso kannst Du weitere Statusmeldungen einblenden lassen: http://www.netzwerktotal.de/windows7statusmeldungen.htm

Und zu der Firma OCZ möchte ich mal lieber gar nichts mehr sagen außer: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!" face-smile -> OCZ SSDs - langsam ist es nicht mehr lustig
Member: stepper17
stepper17 Mar 06, 2012 at 16:43:34 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

wie kann ich hier Bilder posten? oder Dateien?

Gruß
Stepper
Member: stepper17
stepper17 Mar 06, 2012 at 16:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein gutes Tool.
Das Problem ist aber das die Anmeldung wie gewohnt schnell geht wenn bereits ein anderer Benutzer angemeldet ist.
Scheinbar tritt das Problem immer dann auf wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet war.
Bin am überprüfen ob gewisse Programme (habe Gdata in Verdacht) versuchen irgendwas zu laden/herunterzuladen.

Melde mich wieder wenn dabei etwas herausgekommen ist.

Gruß
Stepper