jorge2
Goto Top

WLAN mit Vista funktioniert nur teilweise!

Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe ein HP-Notebook mit aktuellem Windows-Vista drauf. Fürs Internet möchte ich eine Verbindung mit meinem D-link erstellen, was auch funktioniert, zumindest die Verbindung zum Router. Leider habe ich keinen Internetzugang.
Ich habe bereits einiges überprüft und versucht:

1. einen Laptop mit Windows 7 besorgt und sofort Internetzugang erhalten.
2. meinen Laptop bei einem Bekannten über einen Speedport verbunden und hat super funktioniert
3. meinen Laptop über Kabel am Router direkt angeschlossen und hat auch funktioniert

Ich schließe daraus, dass es zwischen meinem WLAN und dem Router ein Problem gibt, aber was?

Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank.

Jorge

Content-Key: 181405

Url: https://administrator.de/contentid/181405

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Integral
Integral Mar 04, 2012 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
WLAN-Treiber aktuell? Oder zu aktuell, kann ja auch sein.
Member: Jorge2
Jorge2 Mar 04, 2012 at 13:33:18 (UTC)
Goto Top
sind auf dem aktuellen Stand, daran dürfte es nicht liegen, da ja mit Speedport eine Internetverbindung möglich ist per WLAN.
Member: Integral
Integral Mar 04, 2012 at 13:39:00 (UTC)
Goto Top
nur zur schnellen Diagnose: http://inssider.softonic.de/
Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2012 at 14:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Jorge,

neben den WLAN-Tools... siehe Integral
schon mal ipconfig /all eingetippt?
Dann gibt es die Möglichkeit tracert www.google.de oder ping www.google.de zu verwenden. Die Ergebnisse sind etwas interessanter wenn es ums fehlende Internet geht.

Gruß
Netman
Mitglied: 26228
26228 Mar 05, 2012 at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
Hast du in der Taskleiste das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und er Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität"?
Kannst du auf die Weboberfläche des Routers mit WLAN per Browser zugreifen?
Hast du irgendwelche Security-Suites am laufen? Falls ja, Firewall der Security-Suite und Windows-Firewall an? (Darf nicht)
SSID und Key auf Schreibfehler überprüft?
Hast dir mal die Eigenschaften der WLAN-Verbindung angeschaut? Welche IP-Adresse bekommt der Rechner? Welche IP hat der Router? Ist die Router-IP als Gateway eingetragen?

Gruß Arno
Member: Jorge2
Jorge2 Mar 05, 2012 at 08:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Router kann per Knopfdruck sämtliche Daten auf den Laptop übertragen, deshalb habe ich Schreibfehler ausgeschlossen. Auf den Router konnte ich per Browser zugreifen, Firewall hatte ich nur die von Windows aktiv.

Jetzt habe ich aber den WLAN-Treiber komplett deinstalliert und den aktuellsten neu installiert und Ihr glaubt es kaum, aber es funktioniert super.
Das ist für mich zwar nicht logisch, da bei anderen Routern die Verbindung geklappt hat, nur bei meinem nicht, aber nicht alles muss man erklären können.

Vielen Dank für Eure Tipps, zumindest habe ich wieder einiges gelernt!

Jorge
Member: Integral
Integral Mar 05, 2012 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
Siehst! Siehst du! Na gut, wenns wieder passt!