chris864
Goto Top

Win 7 - Laufwerksbuchstaben ändern

Windows 7 prof. installiert auf D
Laufwerk C war noch mit XP Prof. belegt.

Auf Laufwerk C war XP Prof. installiert.

Als Übergang habe ich auf Laufwerk D Win 7 prof. installiert

Nun habe ich Laufwerk C umbenannt in Laufwerk S.
Anschl. Neustart, so daß Laufwerk C wieder zur Verfügung stand, für die Umbenennung D auf C.

Bei der Ummeldung D auf C kam der Fehler mit der virtuellen Festplatte (XP-Mode installiert).
Dieser XP-Mode hat eine Festplatte im System installiert mit Bezeichnung C:


Gibt es hier eine Möglichkeit die Festplatte umzubenennen oder muß ich den XP-Mode deinstallieren; Festplatte umbenennen und dann den XP-Mode komplett neu aufsetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Gruß

Chris864

Content-Key: 181422

Url: https://administrator.de/contentid/181422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.03.2012 um 10:35:05 Uhr
Goto Top
Hi Chris,

Die Systemfestplatte des jeweiligen OS kann man nicht umbenennen.
Fast alle Verweise nutzen die Festplattenbuchstaben.
Also D: muss D: bleiben.
Aber du kannst auf C: W7 installieren und dand das W7 auf D: entfernen.

Nachteil all deiner Aktionen: Kein Programm funktioniert mehr. Ist es das, was du willst?

Gruß
Netman
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2012 um 10:53:00 Uhr
Goto Top
NoHi,

Zitat von @Chris864:
Auf Laufwerk C war XP Prof. installiert.

Als Übergang habe ich auf Laufwerk D Win 7 prof. installiert

Nun habe ich Laufwerk C umbenannt in Laufwerk S.

unter XP oder win7?

Anschl. Neustart, so daß Laufwerk C wieder zur Verfügung stand, für die Umbenennung D auf C.

s.o.


Bei der Ummeldung D auf C kam der Fehler mit der virtuellen Festplatte (XP-Mode installiert).
Dieser XP-Mode hat eine Festplatte im System installiert mit Bezeichnung C:


Gibt es hier eine Möglichkeit die Festplatte umzubenennen oder muß ich den XP-Mode deinstallieren; Festplatte
umbenennen und dann den XP-Mode komplett neu aufsetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Einfach alle Umbenennungen wieder rückgängig machen.

Warum machst Du das überhaupt?

lks
Mitglied: Chris864
Chris864 05.03.2012 um 11:17:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Laufwerk C mit XP Prof habe ich umbenannt auf LW S

Ich mache aus dem Grund, so daß ich auf dem Rechner nur noch Win 7 habe und XP prof dann deiinstallieren kann.
Ich habe Win 7 vorher erst auf D installiert, so daß ich die ganzen Treiber etc. testen konnte.

Gruß

Chris
Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.03.2012 um 14:04:00 Uhr
Goto Top
Dann installiere Windows 7 neu und lasse ein Verzeichnis mit den Treibern auf D:
Den Rest von D: kannst du nach der Installation entsorgen. Die Option c: zu formatieren gibt es im Installationsprozeß.

Gruß
Netman
Mitglied: Chris864
Chris864 05.03.2012 um 14:39:14 Uhr
Goto Top
Hallo Netmann,

das wollte ich eigentlich nicht.
Wenn ich die Festplatte abstecke und mit LW S (XP) starte und den PC anschl. wieder herunterfahre und dann die Festplatte wieder anstecke, dann müßte sich doch die Festplatte als LW C einstellen, da ich SATA habe.
Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Gruß

Chris
Mitglied: cardisch
cardisch 05.03.2012 um 15:06:34 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

man konnte noch nie (OS ab 2k) den Laufwerksbuchstaben C: (bzw. die aktive, gestartete Partition/OS) umbennen.
Ich musste einmal ein fertiges OS, dass beim clonen dank zweier, aktiver Partitionen beim ersten starten mit beiden Platten durcheinander geraten war "reparieren".
Das hat mich locker (vorher keiner Erfahrung damit gehabt, heute müsste ich aber auch wieder bei Null anfangen) zwei Arbeitstage gekostet...
Damals ging das nicht anders, es war ein Neukunde und ein Kollege hatte diesen "Fehler" leider begangen.
Nun zur großen QUizfrage:
Traust du dir einen solchen Umbau zu ?! und wenn ja, sind 10-12 Stunden intensiven recherchierens, ausprobieren., etc. pp für dich keine vertane Zeit. !?
Ergo:
Mach es neu, geht schneller !!

Gruß

Carsten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2012 um 15:54:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Hallo Chris,

man konnte noch nie (OS ab 2k) den Laufwerksbuchstaben C: (bzw. die aktive, gestartete Partition/OS) umbennen.

Da wage ich mal zu widersprechen. Es ging schon, es hat nur sehr viel Mühe gekostet alle Registry-Einträge, die auf C:\ gezeigt haben auf den neuen Buchstaben umzubiegen. Wenn man nicht aufgepaßt hat, war das System zerschossen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2012 um 15:58:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chris864:
Hallo,

Laufwerk C mit XP Prof habe ich umbenannt auf LW S

Ich mache aus dem Grund, so daß ich auf dem Rechner nur noch Win 7 habe und XP prof dann deiinstallieren kann.
Ich habe Win 7 vorher erst auf D installiert, so daß ich die ganzen Treiber etc. testen konnte.


Irgendwie hört sich das für mich vermurkst an.

Poste mal einfach die Partitionstabelle, die Laufwerkbuchstabenzuteilung unter XP und die Laufwekrsbuchstabenzuteilung unter Win7.

Dann kann man sich eher ein Build von dem machen, was bei Dir gerade vermurkst ist.

lks
Mitglied: Chris864
Chris864 05.03.2012 um 16:13:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach:

Laufwerk S: XP Prof (vorher Cface-smile
Laufwerk D: Win 7 Prof (mit virtuellem XP; hier wir ein Laufwerk C angelegt, daß aber nicht ersichtlich ist; nur im virtuellen Bereich)

weitere Laufwerke sind DVD, Wechseldatenträger etc.


Gruß

Chris