hamspirit
Goto Top

Software per Gruppenrichtlinie verteilen, auch wenn sie schon manuell installiert wurde

Hallo zusammen,

wie kann ich sicherstellen, dass eine Anwendung per Gruppenrichtlinie installiert wird, auch wenn sie auf dem Client zuvor schon manuell installiert wurde.
Es geht darum, dass die Anwendung mit bestimmten Einstellungen versehen werden soll, die in der GPO hinterlegt sind. Die manuellen Installationen beinhalten andere oder falsche Einstellungen der Anwendungen.
Ich möchte sicherstellen, dass die Anwendung auf jeden Fall noch einmal installiert wird, auch wenn sie durch die manuelle Installation schon vorhanden ist.

Das Problem ist aber sicher, dass sie natürlich nicht bei jedem Neustart erneut installiert werden soll. Kann man das irgendwie abfragen oder festlegen, dass die GPO-Installation nur 1x durchgeführt wird?

Besten Dank vorab!

Grüße
HS

Content-Key: 181429

Url: https://administrator.de/contentid/181429

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: marinux
marinux Mar 05, 2012 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Installationen per GPO werden nur einmal ausgeführt.

Überprüfung ob erfolgreich z.B. mit WMI.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Mar 05, 2012 at 16:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworte, aber hier ein Hinweis. Wenn ich Firefox per GPO installiere, dann läuft das _immer_ als Update, das heißt es wird die alte Version ersetzt, egal ob diese per GPO oder manuell installiert ist (ich lade die neueste Firefox-Version als msi-Paket runter).

Es sollte also möglich sein, ein Installerpaket zu erstellen, das immer als Update läuft, also ggf. die alte Version ersetzt.

Vielleicht kann hier jemand sagen, wie man ein solches Paket selbst erstellen kann, das würde mich auch interessieren, ich hab's bisher nicht versucht, könnte es aber auch brauchen face-wink

Markus
Member: jsysde
jsysde Mar 05, 2012 at 21:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem ist aber sicher, dass sie natürlich nicht bei jedem Neustart erneut installiert werden soll. Kann man das
irgendwie abfragen oder festlegen, dass die GPO-Installation nur 1x durchgeführt wird?

Passiert per default nicht, die Installation erfolgt explizit _NICHT!_ bei jedem Systemstart, sofern sie erfolgreich war. Wäre ja auch etwas krude...

Was die Einstellungen betrifft, das klappt nicht mit jeder Software, der Adobe Reader z.B. interessiert sich wenig für ein MST-File, wenn er bereits installiert ist.

Cheers,
jsysde