mima89
Goto Top

Dateitypen Zuordnung Problem Win7

Guten Tach,

folgendes Problem bei einem Domänenbenutzer.

Er muss CAD bzw. speziell .dwg-Dateien öffnen/lesen können.

Wir nutzen dafür den FreeDWGViewer, dass Problem liegt da aber in der Dateitypenzuordnung.


Diese .dwg-Dateien werden keinem Programm zugeordnet.

Sobald man "öffnen mit..." macht und das Programm manuell auswählt, tut sich danach gar nichts.


Es bleiben die Standarddateitypen zur Auswahl, aber NICHT das ausgewählte Programm.


Hab mich mal als lokalen Admin angemeldet und dort greift die Auswahl des FreeDWGViewers reibungslos.

Sobald dieser sich wieder als Domänenuser anmeldet, greift die Zuordnung nicht.


Unter den Indizierungsoptionen (Windows7) habe ich auch schon den Dateityp manuell eingepflegt.


Jemand einen Tipp für mich?


Grüße

Content-Key: 181435

Url: https://administrator.de/contentid/181435

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Blauerengel84
Blauerengel84 Mar 05, 2012 at 13:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo das hört sich so an als währe ne Freigabe nicht gesetzt.
Bzw. schau mal ob der User das Programm überhaupt nutzen darf man wird ja immer bei der >Installation gefragt wer es nutzen darf alle oder nur der Admin.
Vielleicht war das es ja ?

Bis dann
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2012 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Manchmal zeigt win7 solche Bugs. Installiere den Viewer neu, das Problem könnte sich allein dadurch schon lösen.
Ein generelles Problem, dass schwache Nutzer keine solche Zuordnungen machen können/dürfen, gibt es bei Windows nicht.
Mitglied: 105263
105263 Mar 05, 2012 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Domänenuser mal vorübergehend Adminrechte geben, das Programm für den gewünschten Dateityp ändern und die Adminrechte wieder nehmen. Sollte normal funktionieren.

mfg
it-olf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2012 at 14:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Dateitypenzuordnungen werden nicht systemweit vergeben - keine Rechtefrage also.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 05, 2012 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

genauso das gleiche Problem habe ich heute auch!

Der User kann das Programm ausführen, alles kein Problem, aber Windows 7 will es einfach nicht zuweisen!
Nehme ich mal ein installiertes Programm, geht es auch; nur eben nicht mit diesem Programm.
Das kann ich übrigens gar nicht installieren da es ein kleiner Viewer ohne Installation ist.


Lösung haben wir aber auch noch keine ...

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Mar 06, 2012 at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wir haben etwas gefunden:
In der Registry stand diese Anwendung noch mit einem Netzwerkpfad drin ( HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Viewer\shell\open\command ).
Diesen gelöscht, dann ging es wieder (mit den normalen Benutzerrechten).

Interessanterweise ist nicht die Dateiverknüpfung falsch, sondern der Ort des Programmes.
Warum der sich nicht mehr ändern lässt, ist wohl ein Bug.

VG
Deepsys