unexpectedq
Goto Top

Neustarten und Updates installieren nur bei angemeldetem Benutzer?

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der WSUS bzw. GPO gesteuerten Installation von Windows Updates auf einigen Systemen.
Es handelt sich bei diesen Systemen um eine Renderumgebung.
Diese Rendersysteme (Dell M610er Blades) laufen mit Win 7 Ultimate.
Das Rendering wird als Dienst durchgeführt, daher ist an den Systemen nie ein Nutzer angemeldet.
Die Systeme werden durch einen Renderserver verwaltet welcher die Renderclients bei Bedarf über WOL startet und nach einer gewissen idletime wieder remote herunterfährt.

So nun zu meinem Problem:
Ich habe für die Rendersysteme eine GPO angelegt mit den folgenden Einstellungen:

-Automatische Updates konfigurieren:
Steht auf:
"4 = Updates automatisch herunterladen und laut angegebenem Zeitplan installieren

Legen Sie den Zeitplan mit den Optionen in der Gruppenrichtlinieneinstellung fest.
Standardmäßig sind Installationen für 3 Uhr morgens geplant, falls kein Zeitplan angegeben wird.
Wenn zum Abschluss der Updateinstallation ein Neustart erforderlich ist,
startet Windows den Computer automatisch neu. (Falls ein Benutzer am Computer angemeldet ist,
wenn Windows neu gestartet werden soll, wird der Benutzer benachrichtigt und kann den Neustart verzögern.)

Täglich um 00:00 Uhr


-Internen Pfad für Microsoft Updatedienst angeben
Hier ist mein WSUS Server eingetragen


-Suchhäufigkeit fpr automatische Updates
Hier habe ich einen 12 Stunden Intervall angegeben


-Automatische Updates sofort installieren
Ist aktiviert (Updates die keinen neustart erfordern weden direkt installiert


-Neustart für geplante Installation verzögern (Wartezeit nach der Installation bis zum geplanten Neustart)
Hier habe ich 5 Minuten konfiguriert


-Zeitplan für geplante Installation neu erstellen (Wartezeit nach Systemstart bevor die geplante installation fortgesetzt wird)
steht auf 5 Minuten


Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sollten also alle Updates automatisch installiert werden und bei bedarf wird der Client automatisch neu gestartet um die Installation abzuschließen.
Wenn ich nun allerdings die Systeme überprüfe werden mir (auch nach mehreren, durch den Server gesteuerten, Neustarts 18 ausstehende Updates angezeigt und wenn ich die Systeme Manuell neu starten bzw. herutnerfahren will, wird mir die Option "Updates installieren und herunterfahren" angeboten.

Die ausstehenden Updates werden also scheinbar nur bei einem manuell durchgeführten shutdown bzw. reboot installiert.
Ich habe dann versucht das ganze über ein Computer Startup Script mit dem Befehl "wuauclt /updatenow" zu erzwingen, dieser Befehl scheint allerdings nur bei angemeldetem Benutzer zu funktionieren.

Mir stellt sich nun die frage, gelten die, per GPO gesetzten, Optionen nur wenn auch ein Benutzer angemeldet ist?
Wenn "ja" wie kann ich das ganze auf Clients anwenden auf denen nie ein Benutzer eingeloggt ist.

Oder stimmen die Eisntellungen und die Updates werden auf Grund irgendeines Problems mit dem getriggerten Shutdown nicht installiert?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Hannes

Content-Key: 181444

Url: https://administrator.de/contentid/181444

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2012 at 14:59:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bei der schönen und ausführlichen Beschreibung hast Du das Logfile windowsupdate.log (->Winkey+r ->windowsupdate.log) nicht erwähnt - was passiert laut Log denn um 00:00?
Zur Frage: Nein, auch wenn niemand angemeldet ist, gelten die GPOs in gleicher Weise ->Problem dürfte nicht bestehen.
Member: unexpectedq
unexpectedq Mar 06, 2012 at 15:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für den TIp mit dem Updatelog, kannte ich so noch nicht, war aber sehr hilfreich.
Die Updates werden auf Grund verschiedener Fehlermeldungen nicht installiert, er versucht es aber bei jedem Neustart (auch bei denen die durch den Server gesteuert werden)

Ich muss mir mal die Fehlermeldungen der Updates genauer anschauen und diese beheben.
Jedenfalls stimmen meine GPO Einstellungen, was mich schon sehr beruhigt.


Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Thread gelöst..

Gruß