mcitpsa
Goto Top

Zeitberechnung in VBScript

Als VBScript neuling habe ich wohl ein großes stück vormir ..

aber ich bin mir sicher das mir hier mal weider geholfen wirdface-smile

Folgendes möchte ich bewerkstelligen ...

Ich möchte die Zeit zwischen "NOW()" und z.b.: nächsten Montag 24:00 haben und das ganze noch in sekunden.

Wichtig ist hierbei, das immer der aktuelle Zeitwert genommen wird.

Ich versuch mich schon dumm und dämlich ... komm aber nicht wirklich weiterface-sad
Folgendes habe ich schon versucht:
DT2 =dateadd("h",168,DT) '168std = 7 Tage  
wscript.echo DT2
Ebenfalls versucht,
DT = NOW()
DT2 =dateadd("h",168,DT)'168std = 7 Tage  
DT3 = DateDiff("s",DT,DT2)  
wscript.echo DT3

Nun steh ich aber irgendwie auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter ...

Bitte helft mir face-smile

Content-Key: 181449

Url: https://administrator.de/contentid/181449

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 05, 2012 at 15:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo MCITPSA!

Wie ist denn "nächster Montag" definiert - gleicher Wochentag wie heute oder tatsächlich der erste Montag nach dem heutigen Tag?

Grüße
bastla
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 05, 2012 at 15:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
also es sollte wenn dann der jeweils nächste Montag sein (wobei Montag jetzt rein fiktiv angenommen ist)
In diesem Fall dann "gleicher Wochentag".

Grüße
Member: bastla
bastla Mar 05, 2012 at 15:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo MCITPSA!

Dann versuch das mal so:
DT = Now
DT2 = DateAdd("d",8,Int(DT))  
DT3 = DateDiff("s",DT,DT2)  
WScript.Echo DT3
Durch die Verwendung von Int() werden die Nachkommastellen (= Zeitanteil des Timestamps) abgeschnitten (alternativ könntest Du für die Berechnung des ZieltagesDT2 auch einfach Date anstelle von Now verwenden) , und durch das Hinzufügen von 8 Tagen landest Du bei Dienstag, 0:00 (was ja nicht weit von Montag, 24:00 entfernt ist face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 05, 2012 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
Danke bastla,

das ist schon sehr hilfreich.
Wie könnte ich es nun aber bewerkstelligen, zu der jeweiligen Zeit "NOW" noch sagen wir mal 8 Stunden dazupacke?
Wäre das so möglich?
DT2 = DateAdd("d",8,Int(DT))  
DTx = DateAdd("h",8,Int(DT2))  

Ist jetzt ungetestet da ich gerade im Stau stehe und mein Rechner noch im Büro *G*

Danke im voraus
Member: bastla
bastla Mar 05, 2012 at 18:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo MCITPSA!
Wie könnte ich es nun aber bewerkstelligen, zu der jeweiligen Zeit "NOW" noch sagen wir mal 8 Stunden dazupacke?
Sicher nicht mit Int() ...

... aber 8 * 3600 lässt sich doch sicher auch ohne große Klimmzüge in Deiner Berechnung unterbringen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Mar 05, 2012 at 18:30:42 (UTC)
Goto Top
[OT]
alternativ ginge auch ein Drittel Tag oder 86400 / 3
...... wobei sich das (glaube ich) kürzen läßt, weil die Quersumme von 86400 keine Primzahl ist....

@bastla: Pssssssssst! Lass ihn doch nach dem Posten wenigstens eine halbe Stunde nachdenken... face-wink
[/OT]
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 05, 2012 at 19:19:34 (UTC)
Goto Top
Man verzeihe mir meine "Blondheit" *hust*

Ich hab meinen Fehler gefunden.*kopfklatsch*
Ich habe es mal mit
dt=now
dt2 = DateAdd("d",8,Int(DT))  
dt3=dateadd("s",28800,dt2)  
wscript.echo dt2
versucht und mich immer gewundert warum meine ausgabe .b.: 13.03.2012 08:00:00 ausgegeben hat ..

Mir ist dann eben aufgefallen das das ganze ja ab 00:00 losrechnet ...
Ich stell mich dann mal in die Ecke und schäme mich ..

Danke an euch bastla und Bieber.
Member: bastla
bastla Mar 05, 2012 at 19:23:13 (UTC)
Goto Top
[OT] Hallo MCITPSA!
Ich stell mich dann mal in die Ecke und schäme mich ..
Wenn Du schon mal dabei bist, dann auch gleich für den
Bieber
face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Biber
Biber Mar 05, 2012 at 19:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin MCITPSA,

Zitat von @MCITPSA:
Man verzeihe mir meine "Blondheit" *hust*
Die hab ich dir sofort verziehen. Schon vergessen.

Danke an euch bastla und Bieber.
Dafür werde ich noch ein paar Jahre brauchen...

Grüße
Biber

Just Biber.
Nicht der so ähnlich klingende.
Member: bastla
bastla Mar 05, 2012 at 19:51:27 (UTC)
Goto Top
[OT again] Hallo Biber!
... der so ähnlich klingende.
Das bezieht sich doch hoffentlich nicht auf die Stimmlage ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT again]