istike2
Goto Top

Eigene CA erstellen wie geht man mit Common Name um

Hallo,

ich bin dabei auf meinem pfSense eine neue CA für OpenVPN einzurichten.

Irgendwie klappt es nicht.

So weit ich weiß muss man folgendes beachten. (in meinem Fall werden es zwei OpenVPN-Server auf dem pfSense-Board laufen)

1. ich erstelle einen CA mit z. B. "internal-ca im Feld "Common Name"
2. mit diesem CA erstell ich einen Servercert. mit dem Servername "meinedomain.org" im Feld "Common Name"
3. ich erstelle die Userzert. z. B. mit den jeweililgen Namen (Hauptsache alle sind unterschiedlich) im Feld "Common Name".

Egal wie ich die CA und die Zertifikate erstelle stehen keine User unter "Client Export" zur Verfügung.

Laut Hinweis der GUI:

"NOTE: If you expect to see a certain client in the list but it is not there, it is usually due to a CA mismatch between the OpenVPN server instance and the client certificates found in the User Manager."

Mein User existiert bereist im User-Manager der PfSense.

in der Anleitung OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router haben alle Zertifikate "internal-ca" in anderen Tutorials liest man aber, dass die Common Names der Client-Zertifkate überall unterschiedlich sein muss.

Was ist richtig?

Danke!

Gr. I.

Content-Key: 181538

Url: https://administrator.de/contentid/181538

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mein-nick-ist-zu-kurz
mein-nick-ist-zu-kurz Mar 07, 2012 at 07:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiss, es es eigentlich egal, welche common names du verwendest, solange es sich um interne Zwecke handelt.
Meine pfSense-CA hat einfach den Name des Hoste mit angehängtem -ca ( host.domain.local-ca ).
Servercert hat dann wie du bereits sagtest den Namen des Servers ( host.domain.local ). Hierbei muss es sich um ein "Server Certificate" handeln.

Und die User-Certs müssen sich natürlich unterscheiden. ( z.B. username-host.domain.local ).
Diese müssen "User Certificates" sein. Wenn du eine User-Auth vornimmst, muss ein Cert natürlich auch einem User zugeordnet sein.


Läuft bei mir alles einwandfrei.