fuxl0611
Goto Top

SKYPE - Kann der Arbeitgeber mitlesen?

Kann skype, welches betriebsintern ABER AUCH PRIVAT zur Kommunikation genutzt wird, ggf. mitgelesen/eingesehen werden?

Nach einigen Rückfragen scheiden sich die Geister. Wir nutzen Skype betriebsintern zur Kommunikation, mit jeweils privatem Benutzerprofil. Ausdrückliche Anweisung der GL und auch sinnvoll da Großraumbüro und Chat-Gruppen für Arbeitsabläufe benötigt werden. Natürlich werden auch private Themen ausgetauscht, auch mit private Chat-Kontakte wird kommuniziert. Nun kamen Spekulationen auf, dass die Nachrichten teilweise mitgelesen werden könnten. Mir ist der technische Hintergrund dazu unklar. Info: wir sind ein Internet-Unternehmen mit entsprechender IT, GL hätte theoretisch know how und Zugang...
Nein wir haben meinen Betriebsrat, es geht auch sekundär nur um rechtliche Fragen dazu, eher grundsätzlich und technisch...
Vielen Dank für Auskünfte und Meinungen.
Gruss AF

Content-Key: 181562

Url: https://administrator.de/contentid/181562

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Mar 07, 2012 at 12:27:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich empfehle mal den Wiki Artikel, ggf. die Quellen, durchzulesen, ich denke dort steht alles Wissenswerte zu dem Thema drin.

Grüße
Member: dog
dog Mar 07, 2012 at 22:42:47 (UTC)
Goto Top
Die meisten Formulierungen da sind schwammig, auch in den Quellen.

Soweit mir bekannt ist hat bisher niemand Skype geknackt - verschlüsselte Daten im Netzwerk sind also sicher.
Skype benutzt dazu auch einige fiese Tricks, wie P2P-Methoden um Server zu finden und Binary Obfuscation um es möglichst schwer zu machen an den Algorithmus zu kommen: http://www.ossir.org/windows/supports/2005/2005-11-07/EADS-CCR_Fabrice_ ...

Alle bisherigen Maßnahmen benutzen einfach Trojaner, die die Audioein-/ausgabe an einem Ende abgreifen - keine besondere Herausforderung, so ein Programm hab ich auch um Gespräche aufzuzeichnen.
Member: fuxl0611
fuxl0611 Mar 08, 2012 at 11:37:51 (UTC)
Goto Top
vielen dank für den kommentar. klingt versiert und fundiert und beruhigt auch. also obwohl die daten über unsere server ins netz laufen, bleiben sie verschlüsselt? wäre anders ja auch gruselig. also mein skype browser nimmt die entschlüsselung vor und nur wenn ich über meinen login rein gehe, werden die daten dargestellt...
nochmals vielen dank.
"ja man sieht auch schatten, wenn man denkt das wände ohren haben..."