morjen
Goto Top

Nachträglich umwandlung einer System Partition

Dynamische Laufwerke (Spiegelung)

Hallo ichhabe zwei platten (baugleich) die eine ist inzwischen in eine dynamische umgewandelt
jetzt möchte ich die system c: Festplatte ebenfalss in eine dynamische umwandeln damit ich die spiegeln kann.

kann ich davon ausgehen das es nach der umwandlung keine Probleme gibt und ich die spiegelung aktivieren kann ? Ich wurde etwas verunsichert weil kurz vor der umwandlung eine Meldung kommt das andere Betriebssysteme ggf. nicht starten können.

Warscheinlich sind mit "anderen" nicht die SBS instaltion gemeint oder ?

Content-Key: 18159

Url: https://administrator.de/contentid/18159

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 18578
18578 Oct 21, 2005 at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Morjen

Deine Systenpatition kannst Du ruhig in einen dynamischen Datenträger umwandeln.

Mit einigen BS sind DOS, NT, WIN 9x u. ä. gemeint.

mfg icon99
Member: morjen
morjen Oct 21, 2005 at 09:43:13 (UTC)
Goto Top
hi !

Danke für den Tip ! Habe ich auch gemacht ! Jedoch habe ich jetzt das Problem das ich die möglchkeit gar nicht habe die spiegelung zu aktivieren !

Datenträger 0 - Dynamisch - System Partition Laufwerk C 8einfaches Volume)
Datenträger 1 - Dynamisch - Nicht zu geordnet

Muss ich auf DT 1 jetzt ein neuesVolume errichten ?
Mitglied: 18578
18578 Oct 21, 2005 at 09:47:41 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Ich gehe fest von aus, dass auf DT1 ein volume mit der gleichen Grösse wie Deine Systempartition vorhanden sein muß.

mfg icon99
Member: morjen
morjen Oct 21, 2005 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
das ist der fall was jedoch komisch ist das aud dt 0 -17,01 GB Angezeigt wird
und bei DT 1 nur 16,90 GB obwohl unter eigenschaften der Platte 17,01 gb frei zu verfügung stehen
Mitglied: 18578
18578 Oct 21, 2005 at 14:30:04 (UTC)
Goto Top
Das finde ich einen bißchen merkwürdig, kann dir jetzt aus dem Stehgreif nicht weiterhelfen, da ich momentan kein System zur Verfügung habe um eine Spiegelun g zu testen. Melde mich Montag nochmal.

mfg icon99
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 21, 2005 at 21:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du sagtest 2 Baugleiche Platten, sind die wirklich von ein und dem selben Hersteller, mit der gleichen SN Nummer?

wenn dem so ist, kann ich mir nur vostellen, das es von Windows ein umrechnungsfehler ist, probier es einfach, kaputt gehen kann da nichts, wenn er den Datenträger nicht spiegeln kann, da der DTN1 zu klein ist, wirst du eh eine meckermeldung bekommen.

Grüsse
Kai
Member: morjen
morjen Oct 24, 2005 at 06:49:17 (UTC)
Goto Top
guten morgen

ich habe noch mal nachgeschaut

beide Platten sind von Fujitsu MAG3182LC SCSI

die Sytempartition ist dynamisch und unter dem Register Eigenschaften "Volumes"
steht peicherkapazität 17414 M, Prtitionsstil (MBR)


bei der 2 ten speicher kapazität 17301 MB partitionsstil (GPT)
Mitglied: 18578
18578 Oct 24, 2005 at 11:21:44 (UTC)
Goto Top
Laut W2K Server - Die Technische Referenz sollte es funktionieren!!! Ansonsten schau doch bei Microsoft in die Knowledge Base oder Technet. Eine Möglichkeit wäre auch

http://www.winfaq.de

mfg icon99
Member: morjen
morjen Nov 07, 2005 at 12:50:30 (UTC)
Goto Top
die zweite platte musste zusaätzlich noch in eine mbr gewandelt werden das war der haken
jetzt klapts...

danke an alle
Member: einie666
einie666 Jan 24, 2009 at 11:54:44 (UTC)
Goto Top
Was ist hier eine "MBR". Stehe vor dem gleichen Problem und weiss jetzt nicht was der Master Boot Record da soll?!?!

Einie666