ghostraider
Goto Top

Terminalserver 2008 R2 stellt keine Temporäre Lizenz aus

Hallo,

ich hab auf unserem TS Server das Problem das wir zur Zeit keine Lizenzen mehr frei haben.
Wir haben 25 Stück und brauchen davon 23. Ich musste jetzt aber 3 neue PCs installieren wodurch alle 25 Lizenzen belegt sind. Zusätzlich bräuchte ich noch eine weitere für den dritten neuen PC.
Da die alten 3 PCs aber vom Netz kommen werden diese Lizenzen ja nach spätestens 90 Tagen wieder frei. Also wollte ich die Zeit solange mit einer Temporären Lizenz überbrücken.
Wenn ich mich aber jetzt von dem dritten PC am TS Anmelden will bekomme ich die Meldung das keine Lizenzen mehr zur Verfügung stehen.
Aber warum stellt der Lizenzserver keine Temporäre Lizenz mehr aus ?

Hier ein paar Daten zur IT:

SBS 2011 als DC, DNS, DHCP, Exch & TS Lizenzmanager
S2008 R2 als TS Server
23 Clients mit Windows 7
25 Lizenzen (pro Gerät)

Hat jemand ein Idee wie ich den Lizenzserver wieder dazu bekomme Temporäre Lizenzen auszustellen ?

Gruß Ghostraider

Content-Key: 181627

Url: https://administrator.de/contentid/181627

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Mar 08, 2012 at 07:48:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hattest du den client schon mal am TS, weil dann wird keine neue temp liz. ausgestellt...

MfG

Marcel
Member: Ghostraider
Ghostraider Mar 08, 2012 at 11:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei dem Client handelt es sich um meinen SBS 2011 Server auf den ich mich normaler weiße per Teamviewer von zuhause verbinden und dann per RDP auf die anderen Server.
Das geht jetzt aber auf einmal nicht mehr. Eine Lizenz ist nicht mehr eingetragen für den SBS 2011 im Lizenz Manager.
Ich versteh nur nicht warum ? Der Server läuft seit Jahr und Tag und ich nutze die RDP Verbindung auch oft, also sollte er doch immer eine Lizenz haben oder ?
Member: Ghostraider
Ghostraider Mar 26, 2012 at 22:43:47 (UTC)
Goto Top
Um das ganze hier zu beenden.
Ich hab in der Registry die Lizenzdaten vom Client gelöscht

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

anschließend hat der Server wieder eine Lizenz(Temporär) bekommen und erhält dann nach 90 Tagen hoffentlich wieder eine richtige Lizenz.