dirmhirn
Goto Top

Excel 2007 Makros - vertrauenswürdige Speicherorte

Hi!

Bei Excel 2007 kommt bei Markos immer dieser Balken oben, dass sie deaktiviert sind.
das ist teilweise recht mühsam.
außerdem kann man Netzlaufwerke nicht als vertrauenswürdige Speicherorte hinzufügen (per GPO sollts fuunktionieren)

wie habt ihr das eingestellt?

macht dieses Feature Sinn?
ist es den Aufwand wert nur bestimmte Ordner auf den Netzlaufwerken freizugeben?

sg Dirm

Content-Key: 181657

Url: https://administrator.de/contentid/181657

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 08, 2012 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ja, per GPO kannst Du einstellen, dass auch NLWs zulassbar sind - in den ADMs für jedes einzelne Programm im Bereich Security - Trust Center. Ob das Feature sinnig ist, musst Du entscheiden, ebenso, ob es den Aufwand wert ist, nur bestimmte zuzulassen. Kurzum - wie sollen andere Dir diese Entscheidung abnehmen?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 09, 2012 at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

naja es hätt mich interessiert, ob andere die User immer auf den Balken oben klicken lassen.
oder ob dieses Feature von Excel wenig bringt, oder ob Excel makros eine ersnthafte bedrohung darstellen (mit Virenscanner)
oder ob ihr eben einzelne Ordner am Laufwerk freigebt in dem Excelsheets mit Makros liegen, die oft benötigt werden.

sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2012 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Wie der Name sagt: "vertrauenswürdige Speicherorte". Wem Du vertraust (nämlich dem, der dort aktive Inhalte abspeichern darf), musst Du selbst wissen. Vertraust Du also den Erstellern eines bestimmten Ordners, dann ist es sinnlos, diesen Schutz-Firlefanz für den Ordner durchzuführen und wenn nicht, dann ist es sinnvoll. Virenscanner sind kein verlässlicher Schutz dagegen und somit kein Maßstab.