gladi2k
Goto Top

Raid 1 defekt sobald Backup Festplatte entfernt wird.

Hi zusammen,
folgende Hardware setzen wir ein.
3Ware 9650SE 2 PCI-Expres Raid Controller --> Raid 1
Datensicherungslaufwerk: 2.5" Wechselrahmen ( Hot-Swap fähig) hängt an eigenem SATA Controller, der natürlich auch HOT-Swap fähig ist.

Problematik:

Sobald ich die Festplatten für die tägliche Datensicherung tausche ( aber erst beim einstecken der 2.5" HD) ,zerschießt es mir mein Hardware Raid.

Das Netzteil habe ich schon getauscht, den Onboard Controller habe ich auch schon ausprobiert.

Was mich am meisten verwundert ist, dass der 3ware Hardware Raid Controller gar nichts damit zu tun hat ?


Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand einen Tip ?


Viele Grüße

Basti

Content-Key: 181669

Url: https://administrator.de/contentid/181669

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Mar 08, 2012 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

also für mich klingt das irgendwie nach Firmware. Ich weiß jetzt zwar nicht, was du Hardwaremäßig insgesamt so einsetzt, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es bei den HP ProLiant ML350 (G4 oder 5) ähnliche Probleme gegeben hat.
Ich will mich aber jetzt nocht zu weit aus dem Fenster lehnen was das angeht.

Gruß, Knut
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 08, 2012 at 14:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dein Problem könnte Folgendes sein: beim Anschließen der 2,5"-Platte läuft diese an und zieht somit Strom. Diese Spannungsschwankung beeinflusst Deinen Controller oder eine oder beide Platten negativ. Hatte ich genau so auch schon. Ich konnte es lösen, indem ich einen anderen Stromanschluss (separates Kabel) für die Sicherungsplatte gewählt habe.
Member: gladi2k
gladi2k Mar 08, 2012 at 15:04:16 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst, lag wie "DerWoWusste" am Strom.

Habe jetzt 2 Netzteile dran, eins nur für die Wechselfestplatte.

Da das Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII (2x PCIe, Kabel-Management 520W, nicht in der Lage ist die Spannung zu halten, wenn ich die neue 2.5" Fesptlatte einstecke.

Die 2.5" Platte hängt an einem eigenen Kabel.

Ansonsten läuft das Netzteil einwandfrei. Netzteil defekt ? Das alte Netzteil hat es aber auch nicht geschafft, die Spannung zu halten.
Member: mrtux
mrtux Mar 08, 2012 at 16:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @gladi2k:
Ansonsten läuft das Netzteil einwandfrei. Netzteil defekt ? Das alte Netzteil hat es aber auch nicht geschafft, die Spannung
zu halten.

Nein, das muss nicht sein. Das Netzteil kann auch einfach nur mit der kurzfristigen Stromspitze während der Anlaufphase des Plattenmotors nicht klar kommen. Setze dich doch einfach mal mit den namhaften Markenherstellern von Netzteilen in Verbindung. Die meisten bieten auch Netzteile, die solche Stromspitzen durch Hot-Plug bzw. Hot-Swap besser verkraften aber dass so ein Netzteil dann noch in der 50-100 Euro Kategorie zu haben ist, sollte man sich keinen falschen Hoffnungen hingeben...Und Obacht mit den (bis zu) 1000 Watt Billigheimern, die halten nach meiner Erfahrung meist am wenigsten was sie versprechen... face-wink

mrtux