we-charly
Goto Top

Outlook zeigt TIF-Anhänge nicht mehr an

TwinFax Anhänge können seit ein paar Tagen weder angezeigt noch abgespeichert werden

Hallo.
Wir verwenden zum Fax-Versand Twinfax. Der Versender erhält jeweils eine Bestätigungsmail mit dem Fax als TIF-Datei im Anhang. Seit ein paar Tagen kann der Anwender (WinXP/Outlook 2003) diese Anhänge weder anzeigen (öffnen) noch abspeichen. Es erscheint eine Meldung asl hätte der Anwender keine Zugriffserlaubnis auf einen Pfad. Leite ich diese Mail an einen anderen Benutzer weiter, ist das Öffnen kein Problem. Es wurden letzte Woche die Monatlichen Si-Updates aufgespielt!?!

Wer kann mir weiterhlefen?
Besten Dank im Voraus
KHZ

Content-Key: 18170

Url: https://administrator.de/contentid/18170

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 21, 2005 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Karl-Heinz

Kann der Benutzer nur TIF nicht öffnen, oder kann er generell keine Attachments öffnen?
Falls Generell, kann da ein Berechtigungsproblem auf das Profil vorliegen.

Schau dir da mal den KB-Artikel 909444 bei MS an.

greetings drop
Member: WE-Charly
WE-Charly Oct 21, 2005 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ivo.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aber das Forum hat mich sofort auf mögliche Beiträge verwiesen und der erste war gleich ein Treffer.
Tif Problem unter Outlook

Besten Dank
Karl-Heinz
Mitglied: 17243
17243 Oct 21, 2005 at 09:21:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Karl-Heinz

Meine Vermutungen gingen auch in diese Richtung, daher die Frage betreffend der Berechtigungen auf das Profil.

Der OLK-Ordner ist ein bekanntes Phänomen...ist auch bei Managern mit sensitiven Attachments nicht beliebt!

gretz ivo
Member: manela
manela Oct 23, 2005 at 06:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo drop_ch,

hast du bezüglich OKL-Verzeichnissen noch mehr Infos parat?

Ich würde gerne wissen, was es mit diesen Verzeichnissen auf sich hat und wann und warum sie generiert werden.

thx, Manu
Mitglied: 17243
17243 Oct 23, 2005 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Manu

Bei dem OLK... Ordner handelt es sich um eine "temporäre" Ablage von Outlook. Jedes Attachment welches aus einer eMail geöffnet wird, wird in diesem Ordner abgelegt.
Der Ordner befindet sich unter \\dokumente und einstellungen\%benutzer%\lokale einstellungen\temporary internet files\olk...

Schau dir folgenden MS-Artikel an:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;817878

Dieser Ordner wird aber nicht erst seit Outlook 2003 generiert...unter Outlook 2000 gibt es den auch schon...unter Outlook 97 weiss ich nicht face-sad

Wie dein Ordner genau heisst ist ganz einfach herauszufinden. Öffne ein Attachment (z.B. Worddatei) und wähle in Word Datei > Speichern unter. Dort wird dir der Name deines OLK-Ordners angezeigt. Öffne nun den Explorer und hangle dich zu den 'temporary internet files' deines Profils. Tippe nun im Explorer in der Adressleiste den Namen des OLK-Ordners ein und du siehst alle darin enthaltenen Daten. (Bedingung: Versteckte und Systemdaten im Explorer anzeigen lassen)

have fun face-wink

gretz ivo
Member: OStrohschein
OStrohschein Dec 11, 2005 at 10:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo
Bei mir tritt das selbe Problem auf, nur wenn ich nach dem OLK-Ordner suche, ist dieser nicht im Verzeichnis: \\dokumente und einstellungen\%benutzer%\lokale einstellungen\temporary internet files\olk zu finden.
Jedoch wenn eine Datei im Anhang von Outlook 2003 geöffnet und auf Speichern unter gegangen wird, dann wird das Verzeichnis: \\dokumente und einstellungen\%benutzer%\lokale einstellungen\temporary internet files\olkB9(bei mir) angezeigt.
Wenn ich nun auf Speichern unter gehe und im Explorer nach dem Ordner und der gespeicherten Datei suche ist diese nicht vorhanden.
Benötige auch ein klein wenig hilfe. Danke.
Member: Biber
Biber Dec 11, 2005 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Moin, OStrohSchein,
Wenn ich nun auf Speichern unter gehe und im Explorer nach dem Ordner und der gespeicherten Datei suche ist diese nicht vorhanden..
Na ja, wenn Du diesen Default-Wert "....\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKxxx" bestätigst, hast Du damit die Datei nach wie vor einem temporären Verzeichnis gespeichert. Und die Datei wird "planmäßig" nach wie vor von Outlook gelöscht, wenn dieses mitbekommt, dass diese Mail mit dem geöffneten Anhang wieder geschlossen wird. Oder kurzgefasst: Eine "Speicherung" oder "Sicherung" in ein "Temp"-Verzeichnis ist ein Widerspruch in sich.

Auch wenn es total umständlich ist: Gewöhn Dir an, Outlook-Anlagen erst zu "Speichern unter.." und danach via Explorer oder der passenden Applikation zu öffnen. Erst öffnen und dann speichern ist fehlerträchtiger und hinterlässt eben auch unnütze Zweitkopien im OLK-Ordner.

Grüße Biber
Member: OStrohschein
OStrohschein Dec 11, 2005 at 11:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn ich aber die .tfi Anhänge offnen und speichern will ist der o.g. Fehler immer noch da. Das ist das eigentliche Problem. Habe nun wirklich nicht wenig Ahnung, aber das Prob lässt mir graue Haare wachsen. Denn alle meine Faxe kommen per Mail und ich kann Sie nicht öffnen.
Member: Biber
Biber Dec 11, 2005 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
...und ich kann Sie nicht öffnen.
a) kannst ruhig Du zu mir sagen
b) muss auch nicht sein - bin eher verschlossen und fühle mich wohl damit.

Ich muss aber noch mal nachfragen: wenn Du Deine Faxe über "Anlagen speichern" meinetwegen unter "Eigene Dateien" speicherst, dann kannst Du sie auch nicht öffnen? Oder wie meintest Du das jetzt?
Member: OStrohschein
OStrohschein Dec 11, 2005 at 13:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
Nein das Speichern unter.... geht auch nicht.