docusnap-dude
Goto Top

Lizenzfrage zu Windows Server 2003

Windows Server 2003 Standard und Windows Server 2003 Standard R2

Hallo,

ich habe einige Lizenzen "Windows Server 2003 Standard".

Mein Microsoft-Select Login erlaubt mir aber nur noch den Download für "Windows Server 2003 Standard R2".

Frage jetzt: wie ist das, wenn ich nunmehr diese (neuere) Version einsetze in Sachen Lizenz? Deckelt die einfache (ältere) lizenz die R2 ab?

Und: gibts es eigentlich Lizenzunterschiede für 32 und 64bit bei den beiden Versionen?

Hintergund ist, das mein Vorgänger leider in Sachen Lizenzmanagement nicht so emsig war und ich jetzt Licht in's dunkel bringen muss.


Danke für eure Erklärung.

Frank

Content-Key: 181750

Url: https://administrator.de/contentid/181750

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 11, 2012 at 12:57:58 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
da ihr wohl ein Select-Vertrag habt trifft folgendes zu:
Windows Server R2 Lizenzierung: Mit der Markteinführung von Windows Server 2003 R2 können Kunden, deren Server durch Software Assurance oder ein Enterprise Agreement abgedeckt sind, dieses Update-Release kostenfrei erhalten. Sobald Windows Server 2003 R2 allgemein verfügbar ist, erhalten es diese Kunden automatisch mit einer Bestellung der Windows Server 2003-Software.

Alle anderen Kunden können eine Windows Server 2003-Serverlizenz erwerben, um die R2-Funktionalitäten zu erhalten. Windows Server 2003 R2 erfordert dieselben Clientzugriffslizenzen (CALs) wie das ursprüngliche Release von Windows Server 2003, d.h. es müssen keine neuen CALs erworben werden, wenn bereits Windows Server 2003 CALs vorhanden sind. 

Grüße,
Dani
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 11, 2012 at 13:11:00 (UTC)
Goto Top
Supi. Danke Dir. Toll das es noch Menschen gibt, welche bei der MS-Lizenzpolitik durchblicken face-big-smile

Darf ich mal fragen wo Du den Text entdeckt hast? hab mich Todgegoogelt vorhin :-S
Member: Dani
Dani Mar 11, 2012 at 13:42:07 (UTC)
Goto Top
Aus unserem internen LizenzrechtWiki. Sowas halten wir gerne für die Nachwelt fest, da wir uns ungern auf externe Seiten verlassen.
Wo mein Kollege das her hat, weiß ich nicht. Der ist bei uns für Lizenzen zuständig und macht den ganzen Tag nichts anderes. face-smile


Grüße,
Dani
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 11, 2012 at 14:59:20 (UTC)
Goto Top
lach: spendier ihm ein Bier von mir face-wink