bender
Goto Top

Patchkabel mit größtmöglichen Querschnitt

Hallo Zusammen

Hallo,

ich benötige ein Patchkabel mit größerem Querschnitt, so ca. 0,5mm2

Weiß jemand, wo ich ein solches bekommen kann, bzw. was ist der größte Querschnitt den Ihr kennt?

Vielen Dank

Gruß

bender

Content-Key: 181774

Url: https://administrator.de/contentid/181774

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2012 at 09:06:22 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 102534
102534 Mar 12, 2012 at 09:47:35 (UTC)
Goto Top
Der Querschnitt vom Patchkabel hängt von mehreren Faktoren ab. Zum ersten vom reinen Kupferdraht, hier ist die AWG Angabe entscheidend:
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge
als auch von der Schirmung: Während UTP aufgrund fehlender Schirmung sehr dünn ist kann ein S/FTP bei gleichem AWG extrem dick sein.

Edit: Der AWG Wert ist auch entscheidend bei der Wahl der Netzwerkdose bzw. beim RJ45 Stecker. Auf dicken Verlegekabeln kannst du die meisten RJ45 Stecker nicht drauf machen.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 12, 2012 at 10:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi Bender,

Also abgesehen von der Kabeldicke ist die Bandbreite noch wichtig. 100MBit/s gehen auf dickeren Kabeln, da man im Stecker mehr Platz hat. Es gibt sehr spezielle RJ45 Stecker für Industrial Ethernet. Die kann man manuell, vor Ort, konfektionieren und manche sind sogar für Verlegekabel geeignet.

AWG27 ist das übliche dünne KAbel für Kat6 und Kat7
AWG24 geht mit UTP Kabeln
AWG22 sind schon dicke Verlegekabel
0,5 mm² sind AWG20 AWG auf Wikipedia

Die im Industrie - fertigungsbereich verwendeten Stecker können Kabel mit Durchmessern bis 6,9mm und Querschnitten von AWG22 aufnehmen. Ja dickere Kabel können mehr Strom transportieren und sind evtl robuster.

Gruß
Netman
Member: brammer
brammer Mar 12, 2012 at 15:12:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rein interessehalber, wofür die dickeren Querschnitte?

brammer
Member: bender
bender Mar 12, 2012 at 15:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

rein interessehalber, wofür die dickeren Querschnitte?

brammer

Ich möchte die Sprechanlage im Unterverteiler vedrahten. Hier komme ich mit Cat7 Kabel auf ein Patchfeld an. Über Patchkabel möchte ich die Verbindung herstellen. Da hier Spannungen von 24V fließen sollte das Patchkabel nicht allzu dünn sein.

Gruß

bender
Mitglied: 102534
102534 Mar 12, 2012 at 16:16:54 (UTC)
Goto Top
Beim bekannten PoE Standard wird mit 48 Volt gearbeitet - 15 Watt Leistung laufen hier auch über "normale" Patchkabel, von daher solltest du mit einem guten Verlegekabel keine Probleme haben.
Member: mrtux
mrtux Mar 13, 2012 at 08:22:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ohjee Profis am Werk... :-P

Zitat von @102534:
Edit: Der AWG Wert ist auch entscheidend bei der Wahl der Netzwerkdose bzw. beim RJ45 Stecker. Auf dicken Verlegekabeln kannst du
die meisten RJ45 Stecker nicht drauf machen.

Die üblichen (also normalen) RJ-45 Stecker werden grundsätzlich nicht auf Verlegekabel gecrimpt! Wenn doch, dann gibt es das nur bei dir und das ist Murx! Wie es der Kollege NetMan schon erklärt hat, gibt es dafür spezielle Stecker und nur mit diesen, ergibt es eine stabile Verbindung.

Zitat von @bender:
Patchkabel möchte ich die Verbindung herstellen. Da hier Spannungen von 24V fließen sollte das Patchkabel nicht allzu
dünn sein.

Spannungen flieszen grundsätzlich nicht! Eine Spannung kann nur anliegen und wenn etwas durch ein Kabel (oder eine Leitung) "flieszt", dann ist es Strom! Ausserdem arbeiten Sprechanlagen (und Telefonie) in der Regel mit sehr niedrigen Strömen bzw. Leistungen, von daher kannst Du da jedes x-bliebige Patchkabel verwenden, wie es der Kollege weiter unten ansonsten richtig erklärt hat....

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman Mar 13, 2012 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
Inzwischen ist der Standard auf 30 Watt hoch gegangen. Damit können manche IP-Telefone und Accesspunkte nun wieder über PoE betrieben werden. und möglicherweise auch IP-Displays - eine neue Gerätekategorie face-wink
P.S.: Bei einem 100m langen Kabel und wirklich 15 Watt Einspeiseleistung kommen am Ende nur mehr knapp 13 Watt raus.
Member: bender
bender Apr 11, 2012 at 06:14:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Beim Anklemmen der Patchkabel stellt ich fest, dass es Kabel mit feindrähtigen Litzen und mit starren Kupferdraht gibt.

Kann man das anhand der Bezeichnung herausfinden?

Danke

bender