asciwhite
Goto Top

Zellenkommentar prüfen

Hallo,
ich habe ein VBA Addon für Excel 2003 geschrieben und in dieser Version hat die folgende Codezeile zum Prüfen auf Existenz eines Zellenkommentars ohne Probleme funktioniert:

Sheets(DS_SHEET).Range(DataRange).Rows(zeile).Cells(Spalte).Comment <> nothing

Jetzt habe ich das ganze unter Office 2010 im Einsatz und da bekomme ich die Fehlermeldung "Object unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht!" obwohl ich mit der Debugger-Überwachung genau meine auszuwertenden Zelleninhalte sehen kann also das "Object" ist ja da und hat auch die Eigenschaft "Comment" ist vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir verraten woher dieses Verhalten herkommt und wie ich es lösen kann.

Gruß

Content-Key: 181781

Url: https://administrator.de/contentid/181781

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Mar 13, 2012 at 00:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Asci White!

Das was Du da zusammengebastelt hast ergibt für mich leider wenig Sinn, von daher mal ein paar Beispiele mit Zelle E4:
If Sheets("Tabelle1").Range("E5").Comment Is Nothing Then MsgBox "Nothing"  
If Sheets("Tabelle1").Cells(4, 5).Comment Is Nothing Then MsgBox "Nothing"  
If Sheets("Tabelle1").Rows(4).Columns(5).Comment Is Nothing Then MsgBox "Nothing"  

Gruß Dieter
Member: AsciWhite
AsciWhite Mar 13, 2012 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erst mal für die Antwort, aber leider führt das Ganze auch nicht zum Erfolg. Es kommt weiterhin die Meldung, dass das Object diese Eigenschaft oder Methode nicht unterstützt.
Aber ich habe jetzt selber eine funktionierende Lösung gefunden...

If Not Sheets(DS_SHEET).Range(DataRange).Rows(zeile).Cells(Spalte).Comment Is Nothing Then

Dann klapps auch mit dem zickigen Excel 2010 .... jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wieso Excel 2010 bei den Diagrammen, sprich grafischen Spielereien, so extrem lahm wird. Meine Auswertung ist unter 2003 in ca. 20..... 50 sec. durchgewesen und ich hab ein Diagramm gesehen. Unter Excel 2010 habe ich jetzt fast 15 min (!) warten müssen um eine annähernd gleichgroße Datei aufzuarbeiten. :-O

Gruß