marcwienhold
Goto Top

Vereinzelt Webseiten gesperrt - Win Server 2008, Hardware Firewall und Gateway

Hallo,

ich bin seit kurzem mit der Administration eines Firmennetzwerks betraut worden. Nun hat sich ein Problem ergeben, dessen Symptomatik meine Kreativität in Sachen Lösungsmöglichkeiten übersteigt face-smile Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt.

Seit ein paar Tagen sind ganz vereinzelt Webseiten nicht mehr erreichbar, die definitiv noch online sind und aus anderen Netzwerken natürlich erreichbar.

Wir haben hier ein Windows Server Netzwerk, das durch eine relativ alte Hardware Firewall/Gateway ins Netz kommen sollte. Dazwischen hängt ein Cluster Switches. Die Domäne ist so konfiguriert, dass des Netzzugang nur für Mitglieder der Domäne möglich ist, sonst gibt es keine Content oder Webfilter, die angewandt werden (- soweit es für mich ersichtlich ist). Die Firewall lässt alle ausgehenden Verbindungen zu. Ich bin zwar nicht der einzige, der Zugang zur Firewall hat, jedoch kann ich keine Veränderung an der Konfiguration feststellen.

Ich habe zuerst vermutet, als die erste Website über HTTPS nicht mehr erreichbar war, dass diese geblacklisted wurde. Jedoch wird eine Weiterleitung von HTTP auf HTTPS vorgenommen, wie ich mit tcpdump sehen konnte. Die Verbindung besteht auch, jedoch kommen die Pakete nicht an, soweit ich das sehe. Im Browser (Firefox, IE) lädt die Seite teilweise minutenlang, über Proxies funktioniert es reibungslos.

Habt ihr Ideen?

Grüße, Marc

PS: Ich habe die Frage auch im Microsoft TechNet gepostet: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ...

Content-Key: 181790

Url: https://administrator.de/contentid/181790

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock