nohopenofear
Goto Top

Empfehlung für VDSL Modem gesucht

Moin Leidensgenossen,

ich suche ein reines VDSL Modem, ohne Router Funktionen - ohne alles. Vom Prinzip her wie das gute alte Speedport 200/201, einstecken, Router dran und fertig.
Allerdings bin ich im Netz dazu bisher nicht wirklich fündig geworden und wenn doch waren die Preise mehr als seltsam?

Kann jemand von euch entsprechende Geräte empfehlen? Vorzugsweise natürlich mit Erfahung im Eigeneinsatz face-wink

Hintergrund ist der dass wir einige Kunden mit älteren Lancom Routern ohne internes Modem haben die auf VDSL umgestellt werden müssen. Mit den standard Speedports der T-Com habe ich massive Probleme da der PPPoE Passtrough meistens nicht will.

Vielen Dank im Voraus & Grüße,
Andre

Content-Key: 181818

Url: https://administrator.de/contentid/181818

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:18 (UTC)
Goto Top
Wieso Leidensgenossen ?? Das lässt sich doch im Handumdrehen lösen ohne jegliche Leiden....
Der Klassiker: Speedport 300 HS:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&am ...
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw. weitere Infos:
VDSL Einwahl mit Router und W723V als Modem
Funktionieren problemlos ! Allerdings musst du aufpassen das die Lancoms den Ethernet Traffic mit der VLAN ID 7 taggen. Das ist zwingend bei VDSL ! (Siehe Heise Artikel zur pfSense !!)
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Mar 12, 2012 at 16:13:24 (UTC)
Goto Top
Die Leidensgenossen bezogen sich auf die IT allgemein, nicht auf die VDSL Modems face-wink

Das Speedport 300 HS wird meines Wissens nach neu micht mehr hergestellt/verkauft. Ich suche eigentlich eher aktuelle Geräte, keine Ebay Restposten.

V-LAN Tagging bei V-DSL ist klar...
Member: hartmann
hartmann Mar 12, 2012 at 18:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,
"Leidensgenossen" passt perfekt. Wir waren bis vor 1 Woche vor dem gleichen Problem gestanden, da wir unsere Internetleitungen auf VDSL aufgestockt haben jedoch unsere VPN Router weiter verwenden wollten/mussten.
Da wir auch keine "Restposten" wollten sondern ein Produkt das im Notfall auch schnell nachbestellt werden kann haben wir dazu mal die Hersteller wie Lancom, AVM, Draytek, Cisco, DLINK usw. angeschrieben mit dem Ergebnis das es wohl auf dem Markt für reine VDSL Modems sehr schlecht aussieht...
Lediglich die Firma Allnet hat eines in deren Angebot gehabt, Zitat:
Ein VDSL2 Modem, welches vor einen Router betrieben werden kann, wäre unser ALL126AS2 (Art. 63906). Es unterstützt Bandbreiten von bis zu 100 Mbit.

Leider kann ich da keine weiteren Testergebnisse oder Erfahrungswerte nennen. Wir haben uns dann für den Draytek Vigor 2850n entschieden. Dieser hat ein integriertes VDSL Modem.

Eine Alternative wäre vielleicht noch eine VDSL fähige Fritzbox oder Speedport im Modembetrieb zu Betreiben. Bei den Speedports haben wir damit aber bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe dir etwas geholfen bzw. etwas Suche erspart zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg bei euren Projekt. Wäre Nett wenn du hier kurz schreiben könntest für was Ihr euch letztendlich entschieden habt.


Gruß Hartmann
Member: aqui
aqui Mar 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:20 (UTC)
Goto Top
Um das zu umgehen sollte man immer einen Router verwenden der ein embeddetes Dual Mode DSL Modem hat, also eins was BEIDE Infrastrukturen sprich ADSL und VDSL supportet. Damit entledigt man sich dann komplett dieser Modem Frickelei und auch solcher Threads hier...
Sowas gibt es für kleines Geld mit allen Optionen inkl. Firewall und allen Arten von VPN zu kaufen.
Dieser Thread erklärt Schritt für Schritt wie man sowas konfiguriert:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Ein saubere, sinnvolle und universelle Firmen Lösung OHNE "Restposten".
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Mar 15, 2012 at 13:00:04 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist konkret dass der Kunde die bestehenden Geräte behalten will und dafür Modems benötigt werden. Bei Neuinstallationen würde ich mit dem gefummel auch nicht anfangen.
Kunde ist aber König, was will man machen.

Werde das Ganze nochmal mit dem Speedport und evtl. einer Fritbox testen, wenn was positives bei rauskommt melde ich mich nochmal.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2012 at 17:57:30 (UTC)
Goto Top
Na dann... Speedport und m.E. Allnet hat sowas im Portfolio.
http://www.allnet.de/fileadmin/transfer/products/63906.pdf was ja oben schon genannt ist.
Die native Routerlösung ist aber immer vorzuziehen. Popelige 300 Euro sollte eigentlich jeder Firmenkunde für einen saubere und störungsfreie Lösung überhaben wenn man ihn richtig berät. Zumal ein Modem eh schon die Hälfte kostet und ein lahmer Lancom die NAT PPPoE Packet Forwarding Rate so oder so nicht schafft bei VDSL Speed.
Einen Draytek mit Dual Mode Modem bekommt man auch schon für nur das Geld...siehe oben.
Aber manchmal ist es ja andersrum mit dem König sein und so....