oi-polloi
Goto Top

Suse 10.3, nvidia, xrandr funktioniert nicht bis neustart des PCs

Hallo,

ich habe hier einige Suse10.3 PCs mit Nvidia Grakas drin (Treiberversion 100.14.10 oder so, ja ich weiß das die alt sind).
Auf den Systemen wird ein Skript gestartet, welches erkennt was für ein hostnamen das System hat und dem entsprechend die Auflösung per xrandr ändert.
Die geschiet nicht immer. Auch manuel kann man den Befehl zwar absetzen, aber die Auflösung ändert sich nicht.
Erst nach einem neustart des PCs funktioniert die Sache.
Weshalb?
Ich hatte dies auch schon mal mit einem 175iger Treiber gehabt.
Die Systeme werden in naher Zukunft mit den aktuellsten von Nvidia gefüttert, bis dahin aber bleiben sie auf den alten sitzen.

Hat vlt jmd die selben Erfahrungen gemacht oder Ideen?
Die xorg.con habe ich von nvidia-tool erstellen lassen, da die alte xorg.con noch aus der Suse8.1 Zeiten stammt.
Dies hat auch nicht geholfen.
Es wird Dual-View (Twinview) betrieben.
Die Grakas sind unterschiedlich von 6600-9600.

Cheers

Content-Key: 181824

Url: https://administrator.de/contentid/181824

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 12, 2012 at 19:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist Dein Anliegen nicht bissel unverschämt, denkst Du, wir werden hier bezahlt dafür?

ala - Ich hab ne Frage zu nem Problem, aber in naher Zukunft mach ich sowieso alles anders...

Gruß

24
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 13, 2012 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@offtopic: Ich bin a ähnlicher Meinung wie 2hard4you. Wenn du eh schon neue Systeme in Aussicht hast, würde ich so schnell wie möglich wechseln und nicht noch an uralten Skripten herum fummeln.

@topic: Schau die mal die Logs an. Da stehen vermutlich die Fehlermeldungen drin, welche dir weiterhelfen werden.

mfg

Cthluhu
Member: oi-polloi
oi-polloi Mar 13, 2012 at 20:07:33 (UTC)
Goto Top
Nun gut, dann werd ich halt Informationen enthalten, welche vlt hilfreich sein könnten, aber schön wenn man dazu nix schreiben kann, außer das.
Das ich alles anderes mache, habe ich nicht geschrieben, nur einen eventuellen Treiberwechsel, man kann es auch Übertreiben.

Man hätte ja vlt auch sagen können, ja mit den neuen Versionen ist Fehler behoben, wechsel schnell.

Ich habe bei einigen Systemen den Treiber auf 280.13 aktualisiert. In die Logs habe ich noch nicht geschaut, werde ich machen. Aber auch bei den neuen Treibern ist das Verhalten gleich.
Hätte ja auch sein können dass dieses Verhalten jmd kennt.

Danke für weitere Hilfe.

cheers