woody74
Goto Top

VMaschine über WAN via RDP erreichen

Ich möchte über das Internet auf eine virtuelle XP Pro Maschine via RDP zugreifen

Hallo Leute,

leider hat mir die SUFU und Google nicht wirklich weiter geholfen.

Folgende Situation:
HOST: SBS2008
VM: Windows XP Pro als Gast (VMWare Workstation Vers.7)
Die VM geht über VM0 (Bridget) mit fester IP ins LAN
Router: AVM 7390 (RDP Port routet auf die IP der VM)
DYNDNS: Konfiguriert und Funktioniert

Im LAN kann ich ohne Probleme auf die virtuelle Maschine per Netzwerkfreigabe und RemoteDesktop zugreifen.
Testweise konnte ich mittels entsprechendem RDP Portrouting in der FritzBox auf sämtliche physische Clients per RDP aus dem Internet zugreifen.

Als einzigen Client kann ich per WAN nicht auf die VM zugreifen und mir nicht erklären, wo das Problem liegen könnte.
Falsche Firewall-Einstellungen möchte ich fast ausschließen, da das Problem auch bei ausgeschalteter FW besteht.

Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen! face-smile


Grüße,
Woody

Content-Key: 181832

Url: https://administrator.de/contentid/181832

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Firewire
Firewire Mar 13, 2012 at 07:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Woody,

zu deinem konkreten Problem habe ich leider keine Lösung ausser vielleicht mal testweise kurzfristig die Firewall des SBS und der VM zu deaktivieren.

Es ist aber generell eine sehr unschöne Lösung RDP nach aussen offen zu machen.
Wäre es denn keine Option die VPN-Funktion der FritzBox zu nutzen um dich in dein LAN einzuwählen?
Vielleicht ist dann auch dein Problem damit behoben.

Gruß
Torsten
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 13, 2012 at 08:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die FritzBoxen bringen einen eigenen VPN mit.
Aber auch ganz normales RDP sollte funktionieren wenn die Ports und die Ziel
IP richtig eingestellt sind.

Auch in der VM musst Du RDP Zugriff aktivieren! Das ist standardmäßig ausgeschaltet!


Mfg.
Member: siegit
siegit Mar 13, 2012 at 08:32:24 (UTC)
Goto Top
Ist die XP Maschine in der Domäne?
Wenn ja, Welche Authentifizierung per RDP läßt du zu? Dürfen sich Nutzer außerhalb der Domäne an die Maschine anmelden?
Member: Woody74
Woody74 Mar 14, 2012 at 18:10:18 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen sins soweit alle korrekt.
Wo muss ich denn in der VM den RDP Zugriff aktivieren?
Member: Woody74
Woody74 Mar 14, 2012 at 18:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

es spornt mich momentan an, dass es eigentlich funktionieren sollte. Aber du hast recht, die FritzBox bingt von Haus aus eine gute SW über IPSEC mit.
Ich denke, ich werde den Fritz!Fernzugang auch zukünftig nutzen.

Trotzdem an alle, vielen Dank für die Antworten! face-smile
Member: ChristianRadio
ChristianRadio Mar 20, 2012 at 17:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Woody,

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit einer VM auf einem ESXi 5.0, der Grund war, dass ich in der VM vergessen hatte den Gateway-Eintrag zu machen. RDP im LAN war auch ohne GW möglich, aber eben nicht via WAN - nur so als Tipp.

Grüße

Wolfgang