workfi
Goto Top

Exchange 2K3 - interne Mails an externe Adresse weiterleiten

Nachrichten, die ein User von einem internen Absender bekommt sollen zusätzlich eine eine externe Adresse weitergeleitet werden

Hallo Leute,

erster Beitrag und gleich ne Frage. Ich habe ein Problem auf einem Exchange Server 2003 und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann weiterhelfen. Es geht darum, interne Mails (und nur interne) an eine externe Adresse weiterzuleiten,

Ausgangslage:
Exchange Server 2003
per SMTP angebunden
Maildomäne: beispielfirma.de

Ich habe nun den User Else Schmid (e.schmid@beispielfirma.de) die eine E-Mail an den User Horst Maier (h.maier@beispielfirma.de) sendet. Da Exchange für die Domäne zuständig ist bleibt die Nachricht ja intern und wird nicht über das Internet geroutet. Soweit so gut.

Nun sollen aber alle internen Nachrichten (und nur interne Nachrichten!) die an den User Horst Maier geschickt werden aber gleichzeitig/zusätzlich noch an eine weitere externe Firma geschickt werden (h.maier@firmeconsult.de). D.h. die Mail von Else Schmid soll sowohl im Postfach auf dem Exchange Server landen als auch im externen Postfach.

Kommt die Mail dagegen von extern (z.B. xyz@gmx.de an h.maier@beispielfirma.de) soll die Mail wiederum nur in das interne Postfach des Users Horst Maier geschickt werden.

Bisher habe ich das mit einem Kontakt im System-Manager gelöst. Allerdings werden dann ALLE Mails weitergeleitet und ich will bekanntlich ja nur die internen nach extern weiterleiten.

Hat Jemand einen Tipp/Idee wie/wo ich das Problem lösen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar face-smile

Content-Key: 181891

Url: https://administrator.de/contentid/181891

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 13, 2012 at 18:19:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

definiere doch einfach entsprechende Regeln für den User.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: workfi
workfi Mar 13, 2012 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Antwort.

Über Regeln habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings haben Regeln für mich einen entscheidenden Nachteil: Damit diese Wirken muss im System-Manager ja der Punkt "Automatische Weiterleitung zulassen" aktiviert werden. Somit haben alle User die Möglichkeit eine Weiterleitung zu aktivieren. In der Vergangenheit haben wir massive Probleme damit gehabt da Internas unkontrolliert weitergeleitet wurden. Außerdem ist ne Schleife entstanden (das Postfach der externen Adresse war voll, hat eine Fehlermail an den User zurückgeschickt, diese Mail wurde aufgrund der Weiterleitung wieder an die externe Adresse geschickt usw....).

Natürlich lassen sich o.g. Probleme auch bei einer Weiterleitung über bsp. einen Kontakt nicht gänzlich vermeiden, allerdings habe ich dann mehr Kontrolle darüber.

Hast Du/Ihr sonst noch eine Idee?
Member: NetWolf
NetWolf Mar 13, 2012 at 19:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

na vielleicht der Tipp: ein bischen Schwanger geht auch nicht face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ulrike
ulrike Mar 14, 2012 at 08:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

machs doch über Nachrichtenübermittlungseinstellungen auf dem Server

Gruß
Ulrike