rudeboy
Goto Top

Suche Tool, welches die Benutzung der Bandbreite bzw. Netzwerkverkehrsstatistik per Benutzer auf einem Windows-Fileserver festhält

Wer möchte nicht wissen welche Last durch welchen Benutzer auf einem Server entsteht?

Dabei geht es weniger um Überwachung des einzelnen Benutzers, eher Poweruser und stark frequentierte Daten besser zu organisieren.
Bekannt ist mir nur der Bereich in der Computerverwaltung, freigebene Ordner, was aber nicht wirklich aussagekräftig ist.

Content-Key: 181893

Url: https://administrator.de/contentid/181893

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 13, 2012 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
Auch Dir keinen Gruß!

Und was machst Du mit den gewonnenen Daten? Bekommen dann die Poweruser nen eigenen Server (und Du replizierst fleißig Datenbestände) und werden die meist frequentierten Daten dann dreifach vorgehalten?

Mein Fazit: Unnützes Wissen to go!

ohne Gruß

24

P.S. Dazu gibt es noch nen weiteren rechtlichen Hintergrund, das nennt sich Persönlichkeitsüberwachung und ist, wenn nicht ausdrücklich abgesegnet vom Betriebsrat, strafbar!
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 13, 2012 at 18:18:16 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell gehts darum, "netflow" Daten aus Routern auszulesen, die zentral gesammelt werden können.
z. B.
http://neye.unsupported.info/

Die Daten zeigen dann ganz klar, welche Protokolle (zb http) welche Quell-IP genutzt hat und wieviel Bandbreite pro Client pro Protokoll beansprucht wurde.
Quasi gut geeignet um Trends im Netzwerk zu erkennen und auch "Top Talkers" zu ermitteln, die eventuell regelmässig die Bandbreite wegfressen und einer "liebevollen Ermunterung bedürfen, das Filmesaugen in der Firma bleiben zu lassen".


Astaro Firewalls haben da übrigens eine schöne Reporting Funktion, die auch den durch die FW strömenden Traffic statistisch sammeln und anzeigen, das enthält auch Infos Bandbreitenverbrauch pro Cient.
Member: rudeboy
rudeboy Mar 14, 2012 at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, war keine Absicht aber trotzdem gleich pampig werden ist auch nicht die feine Art.
Wollte die Frage nur schnell auf den Weg schicken weil ich einen Termin hatte und da habe ich dann nicht mehr drauf geachtet.

Unter Umständen kann das Marketing für große Indesign, Illustrator usw. -Dateien ne spezielle "Ablage" bekommen und damit andere Netzwerkanwendungen nicht runterzieht oder?

Denke ist im Interesse aller, hohes Datenaufkommen das durch Unwissenheit, böswillige Absicht oder falsche Benutzung entsteht herauszufiltern

Glaube nicht dass irgendein ernstzunehmender Admin seine Benutzer im Netz wissentlich völlig freie Hand lässt.
Member: rudeboy
rudeboy Mar 14, 2012 at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, aber neye ist leider nicht für Windows.

Hier geht es speziell um den Traffic der innerhalb des Firmennetzes entsteht, nach draußen geht es über eine Standleitung zur Konzernmutter die alles weitere regelt.
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 16, 2012 at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
Wenn regelmässig für bestimmte Anwendergruppen mit grossen Datei-Transfers zu rechnen ist sollte man das von vornherein einplanen, z. B. Gigabit-Netzwerk, Flaschenhälse identifizieren und "stärken" zb durch Etherchannel / 10Gbit Uplinks.

Grosse Daten lokal auf Server speichern und nicht die Anwender zwingen das WAN zu verstopfen - nachts Replikation machen wenn nötig.