cogitoergosum
Goto Top

WAN Bandbreitenauslastung messen

Um zu ermitteln, ob unsere WAN-Anbindung ausreichend ist, möchte ich gerne die Auslastung messen. Zusätzliche Parameter wie Latenz o.ä. sind auch spannend aber das folgt in einem zweiten Schritt.

Möchte gerne für das gesamte Netzwerk über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen ermitteln, ob die Bandbreite unseres WAN-Anschlusses ausreichend ist. Eine erste Idee wäre ein transparenter Proxy oder mit Wireshark zu messen. Allerdings habe ich mit beidem noch keine Erfahrung.

Gerne möchte ich zuerst Vorschläge sammeln, wie man das umsetzen kann und dann erst tefer in das Thema einsteigen und bei Problemen/Fragen bei der Umsetzung um Unterstützung/Erläuterungen bitten.

Unser Netz ist wie folgt:


$IP-Telefone*$
/
Modem--/-------------@1------------------{Firewall}---------------[SWITCH-A]-----(NETZ-A)
\
\
[SWITCH-B]-----------(NETZ-B)

..* Der Traffic der IP-Telephone kann aussen vor bleiben, werden so gut wie nicht genutzt.


Am einfachsten wäre wohl direkt in der Firewall den Traffic zu Monitoren.
Allerdings habe ich hier vor Ort keinen Zugriff darauf, da die Firewall Zentral Verwaltet wird. Die "Notlösung" wäre entsprechend nachzufragen und darum zu bitten, wäre aber in diesem Fall recht umständlich und nicht so bequem wie jederzeit einen Blick auf die Auslastung werfen zu können und festzustellen ob/dass es gerade an der Auslastung liegt.

Das ganze soll ohne Eingriff in die Struktur bzw. das Netz erfolgen, ohne irgendwelche Adressen oder das Gateway zu ändern also transparent sein. Eine Idee wäre den Messpunkt "@1" hier zu setzen und dort eine Instanz zu installieren über die der ganze Traffic dann läuft.

Bonus-Frage: Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?


Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen.
cogitoergosum

Content-Key: 181907

Url: https://administrator.de/contentid/181907

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 13.03.2012 um 22:53:24 Uhr
Goto Top
Moin,
aqui nennt DSL-Geschwindigkeit zwischen zwei Netzwerken überwachen einen Sack voll Programme. Da dürfte für dich was dabei sein.

Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?
Du möchtest nur das Traffic via SNMP?! aufkommen messen, somit speicherst du keine personebezogenen Daten.


Grüße,
Dani