barkeeper09
Goto Top

Seltsames Verhalten einer Netzwerkfreigabe

Hallo zusammen,

da ich bei Google keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe, dachte ich mir ich versuche es einmal in diesem Forum.

Und zwar ist mein Problem Folgendes:
Ich administriere eine Firma und es existiert in meiner 2003-Domäne 1 Fileserver (Server 2003) mit ca. 40-50 Clients. Jeder Client hat ein Datenlaufwerk gemappt (G), welches eine Freigabe auf diesem Fileserver ist. Hierfür existieren Standard-Berechtigungen (Dom-Admins, Dom-Benutzer, etc.)
Bei einem Benutzer (sowohl auf einem PC, wie auch auf einem Laptop - beides Win XP) tritt folgendes Problem auf:

Er geht auf das Laufwerk G:, alles ist ok...
Wenn er jedoch dann einen Doppelklick auf einen bestimmten Unterordner macht (bspw. ABC), wird der Explorer sehr langsam und im Hintergrund wird dieses Laufwerk G: wieder und wieder gemappt, bis Laufwerk Z: erreicht ist. Dementsprechend hat der Benutzer dann unzählig oft das Daten-Laufwerk, Erst nach einem Neustart kann er wieder normal arbeiten.
Bei anderen Ordnern und/oder Benutzern tritt das Problem nicht auf.
Geht der Benutzer über die direkte Freigabe eines Unterordners ( \\fileserver\ABC\DEF) kommt er schnell und ohne Probleme in diesen Pfad.
Die Ordnerberechtigungen dieses Ordners ABC sind standard, wie es auch für viele andere Ordner eingestellt ist.

Habt Ihr hierfür eine Erklärung?

Gruß
Sebastian

Content-Key: 181931

Url: https://administrator.de/contentid/181931

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 14, 2012 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin

sehr seltsam

gibt's im ueberordner eine ordnername. Cmd bat lnk in der
Net use * Server Freigabe
drin steht und auf die nur der eine user lesende rechte hat?

Sieht fast danach aus?
Taucht denn waehrend der Aktion eine dosbox auf?
Member: Barkeeper09
Barkeeper09 Mar 14, 2012 at 12:06:11 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antwort.
Nein, es existiert keine Batch-Datei o.ä. innerhalb dieses Ordners. Nur wenige Excel- und Word-Dateien sind vorhanden. Versteckte Dateien sind eingeblendet.
Alle Benutzer verfügen innerhalb dieses Ordners über dieselben Rechte. Die Rechte sind auf Unterordner und Dateien vererbt.

Und wiederum nein, es taucht keine DOS-Box auf.
Es sieht nach einem Explorer-Absturz aus, da er quasi gar nicht mehr reagiert. Wenn sich irgendwann der Explorer öffnet sieht man, wie nacheinander ein gemapptes Netzlaufwerk nach dem nächsten auftaucht.
Mitglied: 64748
64748 Mar 14, 2012 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es eine defekte Funkmaus sein? so etwas habe ich mehrfach erlebt, da wird dann der Doppelklick falsch interpretiert und das Ganze nimmt kein Ende mehr.

Markus
Member: Barkeeper09
Barkeeper09 Mar 14, 2012 at 13:08:00 (UTC)
Goto Top
Leider nein...
Kabelmaus und -Tastatur!
Und das ganze tritt wie geschrieben an dem Laptop UND an dem PC des Benutzers auf. Es deutet also alles auf ein Benutzer-Problem hin (meiner Meinung nach).
Allerdings habe ich keine Ahnung WAS es sein kann...