reksierp
Goto Top

VMWare ESXi 4.0 auf 5.0 updaten

Wechsel von ESXi 4.0 auf 5.0 - wie? Plattentausch? USB?
Guten Tag, als ehemaliger Admin sind meine Virtualisierungskenntnisse recht dürftig, jetzt (als Rentner) betreibe ich nur noch einen kostenfreien ESXi4-Server mit Dingen wie Windows Home Server für Bilder, Musik, Filme u.a.

Frage:
das OS ESXi 4.0 (kostenfreie Version) ist alleine auf der ersten physikalischen HD installiert. Ansonsten ist diese HD leer.
Auf diversen weiteren physikalischen HDs sind diverse DataStores mit diversen virtuellen Maschinen eingerichtet.

Von der VMWare-Website habe ich die Datei "VMware-VMvisor-Installer-5.0.0-469512.x86_64.iso" geladen: die kostenfreie ESXi 5.0-Version.
Kann ich nun auf eine neue erste physikalische HD das ESXi 5 installieren? Kurz gesagt: den DataStores einfach das ESXi 5 unterschieben?
Werden die DataStores vom ESXi 5 erkannt?

Variante: das neue ESXi 5 auf einen USB-Stick und die erste Platte entfernen?

Vielen Dank,
Willy

Content-Key: 181937

Url: https://administrator.de/contentid/181937

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 14, 2012 at 11:23:06 (UTC)
Goto Top
Moin

ganz ehrlich?

Steck die Platten ab USB Stick rein und probier mal,
ob deine hardware den 5er ueberhaupt mag.

Darf man fragen, welchen Grund du hast auf die 5 zu gehen?

Gruss
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 14, 2012 at 11:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,


Darf man fragen, welchen Grund du hast auf die 5 zu gehen?


[OT]
ich vermute mal die 64 TB - LUNs um nen Storage-Cluster zu nutzen face-wink
[/OT]

Do not change a running system! Für den Privatanwender ist da nix dazugekommen, kann also nur ggf. Probleme machen.

Gruß

24
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2012 at 13:48:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hör nicht auf die beiden face-smile

ein Upgrade von 4.x auf 5 geht eigentlich ohne Probleme. ISO auf USB oder CD brennen, booten, upgraden - geht face-smile

lg,
Slainte
Member: mrtux
mrtux Mar 14, 2012 at 14:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich würde aber auch eher den ersten beiden Kollegen zustimmen, denn selbst bei zertifizierter Hardware kann es zu Problemen kommen. Ich musste neulich erst das BIOS des Serverboards und des RAID Controllers auf den aktuellen Stand bringen.

Zitat von @reksierp:
Aus einem ähnlichen Grund, aus dem ich mal MS-Windows 1.0 ausprobiert hatte, danach Windows 286, 386, 3.0, 3.11, WfW3.11,

Windows 286 bist Du sicher? Naja bist dann schon lange dabei und kennst das "Spiel" ja dann eigentlich und Murphy's law sicherlich auch.... :-P

mrtux
Member: reksierp
reksierp Mar 14, 2012 at 18:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

>
> Darf man fragen, welchen Grund du hast auf die 5 zu gehen?
>
Aus einem ähnlichen Grund, aus dem ich mal MS-Windows 1.0 ausprobiert hatte, danach Windows 286, 386, 3.0, 3.11, WfW3.11, Yygdrasil-Linux, ebenso OS/2, Wendin-DOS, The 25$Network, eine erste Vernetzung mit Arcnet-Netzwerkkarten, Windows NT, ............... VMWare Workstation 2.0, .....8.0, ESXi 4.0 .... und viele andere Sachen, von denen mir die Namen entfallen sind - alles Prä-Internet.
Gruß Willy
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 14, 2012 at 18:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir durften / dürfen (sind grad dabei) alles updaten - vom BIOS, Controller bis hin zum RSB - und bei uns ist alles zertifiziert...

Gruß

24
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2012 at 20:40:13 (UTC)
Goto Top
Deine Haut muss mindestens so alt sein wie meine! face-wink
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012, updated at Sep 28, 2022 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @reksierp:
Aus einem ähnlichen Grund, aus dem ich mal MS-Windows 1.0 ausprobiert hatte, danach Windows 286, 386, 3.0, 3.11, WfW3.11,
[OT]
3.11 war WfW only, ab da hatten die nen Schmitt gemacht.

Kannst du dich auch noch an das Osterei erinnern?

[/OT]

Ich hab mir die 5 mal angesehen und was da alles an vor & nachspiel bei uns zukommt....
(wenns kommt - bis jetzt hab ich noch keinen triftigen Grund, wenn eine Kiste fliegen geht - ja schon, aber NtarS)

@ mrtux:
Kennst den alten Witz Spruch noch?

Frage an einen M$ Programmierer, was ist neu an der Version?
  • Die Versionsnummer und die Fehlermeldungen face-wink

Gruß Willy

retour
Member: reksierp
reksierp Mar 15, 2012 at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
[OT]
3.11 war WfW only, ab da hatten die nen Schmitt gemacht.
[/OT]
Oh nein! es gab WfW3.11 auf 8 Disketten (hab ich hier im Original) und Win3.11 auf 6 Disketten (grad bei EBay gekauft). Beide hatten erste Netzwerkfähigkeiten. Und bevor mich jetzt jemand verrückt erklärt, auch nur 1 ct für diese Windows-Versionen ausgegeben zu haben: Ältere Laserschneidemaschinen (die überholt preislich je nach Ausstattung bei 200.000 - 350.000€ liegen) verlangen diesen Windows-Versionen
Gruß Willy
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 12:21:01 (UTC)
Goto Top
[OT]
?
echt?
OEM waren afaik wirklich nur 8 - die echte hatte 9 und kurz vorm zapfenstreich gabs sogar eine mit 10...
die mit den 6 war doch nur ein update von 3.1?
redest du von 5.14 oder3.5?
und nein verueckt nennt dich deswegen niemand - schade nur, dass du die noch kaufen musstest, ich hab die nie verlegt face-wink
[/OT]
Gruß
Member: reksierp
reksierp Mar 16, 2012 at 16:44:04 (UTC)
Goto Top
runzelig, faltig, und im Urlaub auf Amrum muß ich erstmals eine Kappe tragen, damit die Platte nicht verbrennt
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 17, 2012 at 22:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

da dieser Thread eh schon in die Richtung geht:
wir ersetzten demnächst auf einem HP ML350G5(lt. Mware kompatibel) das komplette RAID - daher hätte ich geplant gleich auf Esxi5.0 (statt 4.1) zu wechseln.

ist 5.0 (nicht) zu empfehlen?

sg Dirm