llhagaer
Goto Top

Nichtverbundenes Netzlaufwerk unter Windows XP-Mode

Netzlaufwerk unter XP-Mode wird nach Neustart zu einem "Nichtverbundenen Netzlaufwerk"

Ein herzliches Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, habe ich, bzw. unser Kunde, ein Problem mit Netzlaufwerken unter dem Windows XP Mode.

Ersteinmal zur Ausgangssituation:
Unser Kunde hat einen SBS 2003 im Einsatz, an dem geschätzt 20 Clients hängen. Betriebssysteme: sowohl Windows XP x86, als auch Windows 7 x64.
Zwei der eingesetzten Programme sind unter Windows 7 nicht verwendbar, weswegen auf den Windows 7-Clients nachträglich der XP-Mode eingerichtet wurde.
Die virtuellen XP-Maschinen wurden anschließend in die Domäne aufgenommen und die User melden sich dort ganz normal mit ihrer Domänenkennung an und haben dort Administratorrechte.
Ebenfalls werden Netzlaufwerke per Batchdatei verbunden:

\\server\netlogon\login.bat

if exist P: net use P: \delete
if exist Q: net use Q: \delete
if exist R: net use R: \delete
if exist S: net use S: \delete
if exist U: net use U: \delete

net use P: \\server\projekte /persistent:no
net use Q: \\server\bildbearbeitung /persistent:no
net use R: \\server\daten /persistent:no
net use S: \\server\intern /persistent:no
net use U: \\server\scanner /persistent:no

Die Programme werden nicht im Vollbildmodus des XP-Mode gestartet, sondern über die Verknüpfungen, die im Startmenü von Windows 7 abgelegt werden.

Das Ganze lief nun ungefähr ein halbes Jahr reibungslos. Seit (mindestens) Anfang dieser Woche scheinen allerdings Probleme aufzutreten.
Seltsamerweise nur auf zweien der XP-Mode-Clients (ca. 8 Windows 7 Clients mit XP-Mode).
Das Ganze äußerte sich darin, dass eines der Programme nicht mehr ordentlich funktionierte (diverse dubiose Fehlermeldungen, tun hier aber nichts zur Sache)

Nachdem ich informiert wurde, startete ich die Virtuelle Maschine im normalen Modus (Vollbild) und bemerkte, dass das Laufwerk R:\ plötzlich namentlich ein "Nichtverbundenes Netzlauferk R:\" war.
Der Zugriff darauf funktionierte noch einwandfrei, allerdings trennen lassen, wollte es sich nicht.

net use zeigte das Laufwerk ebenfalls nicht an, ein Löschen per net use r: /d /y o.ä. war ebenfalls nicht möglich, da es laut Fehlermeldung nicht existiere.

Ich meldete den Domänenbenutzer ab und meldete mich mit dem lokalen Standardbenutzer (xpmuser, hat Adminsitratorrechte) an.
Dort war ebenfalls ein "Nichtverbundenes Netzlauferk R:\" zu sehen, worüber man jedoch tatsächlich keinen Zugriff auf die Freigabe hatte.
Ein Trennen des Laufwerks war auch hier nicht möglich.
Ein Neustart brachte leider ebenfalls keine Abhilfe.

Nach einigem stöbern, Hinweisen auf Änderungen an div. Registryeinträgen und deren Rückgängigmachung, fand ich den Hinweis, dass das Laufwerk wohl als Systembenutzer gemappt sei, bzw. es möglich wäre es als Systembenutzer zu trennen.

Gesagt, getan, es funktionierte. Ich meldete mich mit dem Domänenbenutzer erneut an, startete eine Kommandozeile mit Systemrechten und konnte das Laufwerk mit net use r: /d schließlich entfernen.

Ich verband nun alle Laufwerke erneut per Loginskript, startete die VM neu und alles war beim Alten. Laufwerk R:\ war wiedereinmal ein "Nichtverbundenes Netzlauferk".
Ich probierte diverse Vorgehensweisen durch, z.B.:
Entfernen aller Laufwerke mit Systemrechten, anschließender Neustart.
Entfernen aller Laufwerke mit Systemrechten, normales Verbinden der Laufwerke, anschließender Neustart.
Entfernen aller Laufwerke mit Systemrechten, verbinden von R:\ über den Explorer, anschließender Neustart.

Jedes Mal war es das gleiche Ergebnis: Laufwerk R:\ war ein "Nichtverbundenes Netzlauferk".


Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter und brauche euren Rat!
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt face-smile

Liebe Grüße
Llhagaer

Content-Key: 181945

Url: https://administrator.de/contentid/181945

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 14, 2012 at 14:43:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

im Nebel gestochert:
Gestern war Patchday, hast du die Problem seit gestern oder reproduzierbar schon vorher ?!
Was passiert mit deinen Laufwerken, wenn du dich IN der VM bewegst, gibt es Unterschiede (also mal die VM normal hochfahren, sich dort anmelden, etc.)
Gruß

Carsten
Member: Llhagaer
Llhagaer Mar 14, 2012 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi cardish,
danke für die Antwort.

Gestern schlug zumindest die erste Fehlermeldung bei mir auf, heute die zweite.
Die Kollegin, die es heute gemeldet hat war aber der Meinung, dass das schon länger so ist, bzw. öfter so war...
Daher kann ich leider nicht sagen, ob es gestern tatsächlich angefangen hat.

Mit IN der VM bewegen meinst du die VM ganz normal hochfahren, sodass man ein Fenster mit Windowsoberfläche hat? Das meinte ich zumindest, als ich von "Vollbildmodus" gesprochen habe. Dadurch konnte ich ja erst feststellen, an was es tatsächlich lag, da man in der bereitgestellten Oberfläche, die man bekommt, wenn man das Programm per "Desktopverknüpfung" startet, nur das Programmfenster ansich sieht.

Das Problem wird immer beim Neustart akut. Ich nehme an, dass R:\ nicht sauber getrennt wird, sobald die VM heruntergefahren wird.

Bzgl. Patchday: Klingt in gewisser Weise plausibel, jedoch werden ja noch andere XP-Mode-Maschinen und zudem normal XP-Clients betrieben. Ist schon seltsam, dass es nur zwei der XP-Modes trifft...

Viele Grüße
Llhagaer