xenome
Goto Top

Mehrere Werte von Webseite auslesen

Hallo liebe Community,

da ich leider fast keine Ahnung von Programmiersprachen habe wende ich mich mit diesem Belang an euch.

In unserem Haus haben wir mehrere Drucker verbaut welche mittels dem BRAdmin Professional Tool ausgelesen werden. Hierbei lasse ich mir ein Protokoll auf einer HTML-Seite erstellen. Mir ist zwar auch bekannt, dass man eine Ausgabe in einer Excel-Tabelle oder einer TXT-Datei erzeugen könnte nur leider finde ich die nicht so übersichtlich.

So, nun würde ich aber gerne automatisiert diese Werte einmal im Monat oder im Quartal ausgeben und speichern lassen. Hierbei würde mir schon der Gerätename, die IP-Adresse und die gesamt Anzahl der gedruckten Seiten pro Gerät reichen.
Ich vermute einfach mal, dass es nicht sonderlich schwer sein kann, da die Daten in Tabellenform auf einer HTML-Seite ausgegeben werden.

Der Aufbau der Tabelle ist folgende:

ID | Name | Device Type | IP-Adress | Location | Contact | Serial Number | MAC Adress | Date | Total Page Count | Color Page Count | . . . etc.
1
2
3
etc.

Ich würde mich freuen wenn mir da einer Helfen könnte.


Mit freundlichem Gruß

Xenome

Content-Key: 181952

Url: https://administrator.de/contentid/181952

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 14, 2012 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
Moin
Dann lass doch dein Progamm 1x im Quatal laufen der die Werte alle Abfragt und ne Seite raus macht....
Per Cronjob zb und die Ausgabe dann per Mail zu dir...
Gibt genug Prigramme die Statusabfragen erledigen.....
Member: bastla
bastla Mar 14, 2012 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Xenome!

Was spricht dagegen, für die Monatsauswertung zusätzlich eine Excel-Datei (oder, wenn Du schon automatisiert die Ausgabemenge auf einzelne Felder reduzieren willst, eine Textdatei) zu erzeugen? Die gewünschten Informationen aus einer HTML-Tabelle rauszufischen wäre in diesem Fall das Letzte, was mir dazu einfiele ...

Grüße
bastla
Member: Xenome
Xenome Apr 23, 2012 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

an und für sich ist es schon korrekt, dass man für dieses eine Mal keine extra Anwendung braucht und man sich die Übersichtlichkeit auch selbst zusammenbasteln könnte wenn man es unbedingt will, wenn man Excel verwendet.
Was ich dabei aber immer im Auge habe ist die Zeit, welche ja bei einer Monatlichen Auswertung nicht verringert. In diesem Fall ist mein Gedankengang folgender:
Einmal im Monat diese Auswertung anfertigen = 20 Minuten
über ein Jahr die Auswertung Monatlich = 240 Minuten = 4 Stunden = 0,5 Arbeitstage

Wenn man nun irgendwie die Möglichkeit hätte mittels einem Skript die benötigte Zeit pro Jahr auf eine oder zwei Stunden zu reduzieren wäre es mir ganz recht, da ich in der übrigen Zeit anderen (wichtigeren) Dingen nachgehen könnte.

@kaiand1
Wird diese Abfrage und die anschließende Mail pro Gerät gemacht oder käme diese Mail gesammelt für alle z.B. 400 Drucker?
Member: bastla
bastla Apr 23, 2012 at 13:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Xenome!

Für Dein Ziel
würde ich aber gerne automatisiert diese Werte einmal im Monat oder im Quartal ausgeben und speichern lassen
(zu dem Du übrigens noch nicht mal einen Hinweis bezüglich des gewünschten Formates gegeben hast) ist es doch aber egal, woher (aus einer HTML- oder einer Textdatei) die Daten kommen - und letztere (oder auch eine Excel-Version) ist einfach leichter weiter zu verarbeiten (natürlich ebenfalls automatisiert) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 106009
106009 Apr 23, 2012 at 13:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Xenome:
Was ich dabei aber immer im Auge habe ist die Zeit, welche ja bei einer Monatlichen Auswertung nicht verringert. In diesem Fall
ist mein Gedankengang folgender:
Einmal im Monat diese Auswertung anfertigen = 20 Minuten
über ein Jahr die Auswertung Monatlich = 240 Minuten = 4 Stunden = 0,5 Arbeitstage

Du hast aber bei deiner Rechnung was Wichtiges vergessen:
1 x pro Monat Webseite für weitere Auswertung als Text speichern: ~5 Sekunden.
Über ein Jahr zusätzlicher Aufwand 12 x 5 = 60 Sekunden.

Wieviel Zeit hast du für deine Beiträge hier im Forum und fürs Drumherumschreiben benötigt?

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 23, 2012 at 13:34:21 (UTC)
Goto Top
Nun es kommt drauf an
Bei Fertigen Programme oder wenn du selbst ein Script schreibst...
Wie du es da Einstellst....