chris123
Goto Top

WIndows Server Backup mit Diskshadow löschen

Hallo

Ich erstelle mit Windows Server Backup auf einem W2k8 R2 Server täglich nachts ein komplettes Backup (Bare-Metal-Recovery, Systemstate, C:, Dface-smile. Da absehbar ist, dass die Platte auf der ich sichere bald voll ist, möchte ich nach jeder durchlaufenen Sicherung die älteste Sicherung entfernen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dies nur mit diskshadow.exe geht.

Also habe ich mir mit Diskshadow folgende Syntax erstellt, die auch funktioniert: delete shadows oldest \\?\volume{f7ecce3d-491b-11e1-bcac-001cc46226b2}\

Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ggf. ein Recovery auch funktionieren würde? Soweit ich informiert bin, erstellt die Windows Server Sicherung per VSS inkrementelle Sicherungen. Kann ich da so ohne weiteres von hinten Sicherungssätze löschen? Auf der anderen Seite ist es ja angeblich so, dass die Windows Server Sicherung auch automatisch die älteste Sicherung entfernt, wenn die Platte voll ist. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mich jetzt freue, dass das Löschen funktioniert, dass große Erwachen dann aber kommt, wenn ich Rücksichern muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 181968

Url: https://administrator.de/contentid/181968

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 14, 2012 at 21:34:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da absehbar ist, dass die Platte auf der ich sichere bald voll ist,

Warum machst du das? Das erledigt Windows Backup schon von selbst. Liese dir hier einmal die Grundlagen dazu durch - http://www.wbadmin.info/ , dann verstehst du, wie Windows Backup arbeitet.

Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ggf. ein Recovery auch funktionieren würde?

Warum hast du das nicht schon längst getestet? Ein guter Spruch lautet: "Sichern kann jeder, wiederherstellen ist die Kunst". Was machst du wirklich, wenn es zu einer Wiederherstellung kommen soll, und du nicht weißt ob es klappt und wie es geht.
Ich würde mir daher an deiner Stelle schnellstens die Grundlagen aus dem geposteten Link holen, und dann ein Recovery Szenario durchtesten. Erst dann weißt du, was deine Sicherungen in den letzten Monaten wert waren.

LG Günther
Member: chris123
chris123 Mar 15, 2012 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Da absehbar ist, dass die Platte auf der ich sichere bald voll ist,

Warum machst du das? Das erledigt Windows Backup schon von selbst. Liese dir hier einmal die Grundlagen dazu durch -
http://www.wbadmin.info/ , dann verstehst du, wie Windows Backup arbeitet.

Bei mir ist die Sicherung immer in einen Fehler gelaufen, wenn die Paltte voll war. Deswegen habe ich mir gedacht, immer die älteste Sicherung manuell zu löschen.

> Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ggf. ein Recovery auch funktionieren würde?

Warum hast du das nicht schon längst getestet? Ein guter Spruch lautet: "Sichern kann jeder, wiederherstellen ist die
Kunst". Was machst du wirklich, wenn es zu einer Wiederherstellung kommen soll, und du nicht weißt ob es klappt und wie
es geht.
Ich würde mir daher an deiner Stelle schnellstens die Grundlagen aus dem geposteten Link holen, und dann ein Recovery
Szenario durchtesten. Erst dann weißt du, was deine Sicherungen in den letzten Monaten wert waren.

Werde ich machen ...


LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2012 at 21:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bei mir ist die Sicherung immer in einen Fehler gelaufen, wenn die Paltte voll war

Dann poste bitte einmal beim nächsten Auftreten die genaue Fehlermeldung.

LG Günther