ischbindebaetmaen
Goto Top

Strato Hidrive SMB und Speedport w701V

Hallo Leude, ne kurze Frage,

ich habe heute bei nem Kollegen mit meinem Netbook auf meinen Hidrive zugreifen wollen. Hat zunächst nicht funktioniert. Wir haben dann im Speeport Port w701V den Port 445 freigegeben, aber trotzdem keine Vebindung bekommen. MIt der Software bzw. OpenVPN von Strato funktoniert es.

Haben wir da beim Speeport was übersehen oder blockt der Port 445 /SMB aus Trotz face-wink?

Content-Key: 181969

Url: https://administrator.de/contentid/181969

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:20 (UTC)
Goto Top
Ist auch sehr unwahrscheinlich das Strato SMB/CIFS über das Internet freigibt. Das Protokoll ist vollkommen ungesichert und alle "Cloud" Daten damit ungeschützt. Logischerweise ein absolutes NoGo für einen Cloud Hoster und so dumm wird wohl auch niemand sein wenn er nicht nächsten Tag im Heise Ticker am Pranger stehen will....
Klar wie Kloßbrühe, das das nur über eine sinnvoll verschlüsselte VPN Verbindung funktioniert, was deine Aussage ja auch bestätigt.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: Cyberdiver
Cyberdiver Jul 25, 2012 at 12:28:58 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt am Router. Bestimmte Baureihen der Speedports und Fritzboxen blockieren SMB/CIFS Verbindungen über das Internet. (Trotz Portfreigabe)

Man kann sehr wohl im Adminbereich von Hidrive einstellen, das SMB/CIFS über "Netzlaufwerk verbinden" völlig ungesichert mit Nutzer und Passwort hergestellt werden kann.

Bei neueren Routermodellen konnte ich das Problem nicht mehr feststellen