14757
Goto Top

PowerPoint2007 speichert nicht, wenn Dateivorschau im Windows7-Dateimanager aktiviert ist.

Wer kann helfen, bzw. wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen.

Hallo zusammen

folgendes Phänomen:
Ich habe eine PowerPoint-Präsentation, die ich monatlich aktualisieren muss. Dazu gehe ich auf den Windows-Dateimanager und klicke doppelt auf die zu ändernde Datei. Eigentlich eine ganz normale vorgehensweise.
Ich nehme meine Änderungen vor und klicke auf "Speichern". Soweit auch normaler Vorgang. Danach schließe ich die Datei und öffne sie anschließend nochmals. Die Änderungen sind noch da.
Dann schließe ich die Datei und wechsle im Dateimanager den Pfad um eine andere Datei zu öffnen. Immer noch alles ganz normal.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich noch einen Wert vergessen hatte. Also wieder zurück auf den anderen Pfad, Datei per Doppelklick öffnen - Änderungen weg!!!
Also hämmert ich die Änderungen wieder rein. Datei speichern, schließen, öffnen - alles da. Datei schließen, Pfad wechseln, zurückwechseln, öffnen - Alles weg !?!

Beim wechseln zwischen den Pfaden ist mir aufgefallen, dass die Dateivorschau ebenfalls immer nur die alte Version anzeigt. Und da man mit der Vorschau eine PP durchblättern kann dachte ich mir, dass die Datei evtl. von der Vorschau in den Status "Schreibgeschützt" versetzt wird.
Daraufhin habe ich die Vorschau ausgeschaltet - und siehe da, PowerPoint speichert wieder.

In PowerPoint wird auch bei aktivierter Dateivorschau keine Meldung herausgegeben, dass die Datei gesperrt wäre.

ZusatzInfo:
Office-Version: MS-Office 2007 Professional Plus (englisch; LanguagePack deutsch)
OS-System: Windows 7 Professional 64BIT, SP1 (englisch)


Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir zur einer vernünftigen Lösung helfen?

Vielen Dank und viele Grüße.

Content-Key: 182002

Url: https://administrator.de/contentid/182002

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2012 at 09:58:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Darf man, da Du kein Servicepack angegeben hast, von SP3 bei 2007 ausgehen?
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorschau nichts verhunzt, wie bei Dir beschrieben.

Abgesehen davon: Du hast Support von Microsoft.
Mitglied: 14757
14757 Mar 15, 2012 at 10:36:15 (UTC)
Goto Top
Super, mit dem SP-Hinweis - Problem gelöst.
Danke.

Nach der Installation von SP3 für O2K7 funktioniert es so wie gewollt.
Leider ist der Service-Pack in unserer Firma noch nicht freigegeben - Hm.

Ich selbst hab an dieser Stelle nicht nachgesehen.