wolffsed
Goto Top

Technische Produktdatenbanken - Wer hat Erfahrungen? - Wer kann Anbieter nennen?

Guten Tag, ich arbeite für zwei Firmen, die als Produktionsunternehmen tätig sind. In beiden Firmen gibt es eine Vielzahl an Informationen - strukturiert und nicht strukturiert. Beispiele sind: EK-Spezifikationen, Datenblätter von Lieferanten, Produktionsparameter, CAQ-Daten usw. usw.
Die einzelnen Kollegen in den Abteilungen finden - nach mehr oder weniger langem Suchen - in aller Regel, das, was sie benötigen. Der Wunsch ist: Alle vorhandenen Informationen so aufzubereiten und zu verbinden, dass sie über ein System - eine technische Produktdatenbank - gesucht und gefunden werden können.
Die bisherigen Diskussionen offenbaren, dass es sich um ein hochkomplexes Thema handelt, bei dem viele Emotionen im Spiel sind, weil keiner seine bisherige Systematik aufgeben möchte, und der Meinung ist "es geht nur so..."
Mich interessiert, ob es Mitleser gibt, die das Thema schon bearbeitet und eine Lösung gefunden haben... Erfahrungen...!? mögliche Anbieter...!?
Ich bedanke mich schon mal für entsprechende Hinweise.

Content-Key: 182015

Url: https://administrator.de/contentid/182015

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 15, 2012 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Sharepoint - wenn es günstig sein soll.

sg Dirm
Member: wolffsed
wolffsed Mar 15, 2012 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt sharepoint wäre eine Software Option. Kannst Du denn von konkreten Erfahrungen diesbezüglich berichten? Mich interessieren so Punkte wie:
- Ablage der Originaldaten? Wo und in welcher Form?
- Verschlagwortung J/N?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 15, 2012 at 13:45:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

wir haben hier die Sharepoint Services 3.0 im Einsatz. Wichtig ist auf jeden Fall vorher die Struktur gut zu planen, wo daten abgelegt werden!

Die Daten liegen dort in einer MS SQL DB. man kann (teilweise) mit dem Explorer wie auf ein Netzlaufwerk zugreifen.

aber da hat sich einiges geändert. Sieh dir lieber slebst die aktuelle Version an (Sharepoint Foundation heißt das gratis teil jetzt)

sg Dirm
Member: wolffsed
wolffsed Mar 15, 2012 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Wichtig ist auf jeden Fall vorher die Struktur gut zu planen, wo daten abgelegt werden

OK. Das heißt, Ihr legt in Ordnerstrukturen ab...!?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 15, 2012 at 18:02:18 (UTC)
Goto Top
hm ja im Sharepoint hast du so art Ordner - eh wie ein Dateisystem.

es gab mal eine Info, dass man zu bestimmten Dateien andere verlinken können wird. weiß aber nicht mehr, ob das beim neuen Sharepoint oder bei der Erweiterung für unsere CAD Daten war.

du kannst im Sharepoint aber auch für jede Abteilung eine Site erstellen - da haben sie dann Kalender und Dateiablagen zusammen, Blogs, ...
aber ja Dateien werden grundsätzlich in einer Ordnerstruktur abgelegt.

sg Dirm