otaris
Goto Top

PSTools in Domäne funktionieren nicht

Hallo,

ich versuche gerade in unserer Windows 2008 Domäne die psTools zu testen, aber leider funktioniert dies nicht.

Habe versucht über das Netzwerk mit der psshutdown einen PC zu sperren. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. cmd als Domänenadmin geöffnet.
2. zu dem Pfad navigiert in dem meine psshutdown.exe liegt
3. Den Befehl psshutdown.exe \\rechnername oder IP-Adresse -u domäne\administrator -p passwort -l eingegeben
4. psshutdown sagt mir "Rechnername is locked", aber nichts passiert.

Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?
(Andere Befehle, wie herunterfahren etc.. funktionieren natürlich auch nicht)

Content-Key: 182019

Url: https://administrator.de/contentid/182019

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2012 at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn Du von Clients mit Vista/2008/win7 sprichst: Siehe http://www.realgeek.com/forums/can-i-access-administrative-c-share-with ... am Client ausführen und Client neu starten.
Member: kristov
kristov Mar 15, 2012 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Parameter -accepteula nicht vergessen. Sonst bleibt der Task hängen (s. Taskmanager).

kristov
Member: Otaris
Otaris Mar 15, 2012 at 14:18:18 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste Ja, ich meinte damit auch Windows 7 Clients.

Nachdem die die beiden Tipps nun angewendet habe, kann ich die PCs zumindest schonmal Herunterfahren und Neustarten.


Einen PC zu sperren, geht komischerweise aber nicht!? Brauch das zwar auch nicht so dringend, würde mich aber schon interessieren, ob es da eine andere Möglichkeit gibt einen Windows 7 PC der Domänenmitglied ist über das Netzwerk zu sperren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2012 at 14:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

Welche Sitzung soll er denn sperren? Es kommt doch darauf an, welcher Benutzer den Sperrbefehl ausführt.
Also musst Du erreichen, dass der Befehl im Kontext des angemeldeten Benutzers ausgeführt wird. geht evtl. mit /RU und /RP, falls das Kennwort bekannt ist.

Nebenbei: warum ist die Remotesperrung erforderlich? Kann mir nicht denken, wieso.
Member: Otaris
Otaris Mar 15, 2012 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Sie ist ja nicht erforderlich. Hättge mich jetzt nur aus Neugier interessiert, ob das irgendwie geht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2012 at 15:24:17 (UTC)
Goto Top
Das geht bestimmt wie oben beschrieben mit /RU
Member: Otaris
Otaris Mar 19, 2012 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
Jepp, klappt soweit.

Vielen Dank face-smile