depperl1968
Goto Top

Problem mit Druckspooler 0x000006be

Bei dem beschriebenen Problem handelt es sich um einen Win7-64 PC mit allen verfügbaren updates - bei den ursprünglichen Druckern um HP Laserjets 8150 und 5550

Hallo zusammen,
nach dem Umzug eines Computers von einem in ein anderes Zimmer ließ sich nichts mehr drucken. Ping auf die Drucker lief jedoch. Drucker waren wie von Geisterhand nicht mehr installiert. Der Versuch, den Drucker wieder zu installieren scheiterte mit der Fehlermeldung, dass (sinngemäß) der Druckspooler nicht läuft. Druckspooler gestartet, "Drucker hinzufügen" ausgewählt... die alte Fehlermeldung wich einer neuen Fehlermeldung - nämlich derjenigen, dass "Drucker hinzufügen" nicht möglich sei mit dem Hinweis auf Fehlercode 0x000006be.
Nach längerem Suchen schien sich herauszustellen, dass der Druckertreiber dafür verantwortlich zeichnen könnte und dieser entfernt werden soll. Das ist nur nicht so einfach, wenn kein Drucker mehr installiert ist.
Ein weiterer Vorschlag lautete, checkdisk darüberlaufen zu lassen, was aber auch nichts brachte.
Win updates sind zwischen dem letzten Funktionieren und dem Versagen keine eingespielt worden.
Hat jemand ein Patentrezept gegen diesen bedauernswerten Zustand? [Neuinstallation... weiß ich auch face-smile ]
Vielen Dank schon vorab an alle hilfreichen Geister.

Content-Key: 182036

Url: https://administrator.de/contentid/182036

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Mar 15, 2012 at 15:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal den Treiber in der Druckverwaltung zu löschen.

Zur Druckverwaltung, kommst du über: Start -> Ausführen -> printmanagement.msc

Dort gibt es dann Treiber etc.


Gruß Daniel
Member: depperl1968
depperl1968 Mar 15, 2012 at 21:10:07 (UTC)
Goto Top
aus purer Verzweiflung habe ich nochmals chkdsk mit den Parametern f und r drüber laufen lassen, was etwa 3 Stunden dauerte. Zu meinem Erstaunen waren plötzlich alle Drucker wieder da, man konnte auch drucken und Drucker lassen sich auch wieder installieren. Problem gelöst... Warum erst im zweiten Anlauf? Keine Ahnung...