trmanky
Goto Top

Netzwerk-Traffic aufzeichnen

Hallo IT-Gemeinde,
wir müssen für einen Kunden herausfinden, wieviel Traffic unsere Videosoftware vor Ort im Netzwerk erzeugt.

Es geht darum, dass die Daten von der Software nachts in eine andere Zentrale geschickt werden sollen, quasi Videostreaming mit mehreren Kanälen im H.264 Format etc. pp. Bevor wir das Ganze aber umsetzen, müssen wir herausfinden, wieviel Traffic wir dabei erzeugen.

Ich habe schon nach einigen Programmen gegoogelt, viele bekomme ich aber nicht ordnungsgemäß installiert bzw. lassen sich nicht fehlerfrei starten.
Ich brauche ein Programm, das den erzeugten Traffic in einer bestimmten Zeitspanne aufzeichnet und mir in Zahlen anzeigt. Das Ganze muss ich natürlich auf einen bestimmten und einstellbaren Port reduzieren können, damit ich auch nur unsere Videosoftware aufzeichne.

Welche Programme kennt Ihr, die diese Vorgaben erfüllen? Optimal wären natürlich Freeware oder Trialversionen.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage angemessen schildern.

VG

Content-Key: 182047

Url: https://administrator.de/contentid/182047

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 15, 2012 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wireshark!
mitlaufen lassen, Filter drüber laufen lassen, gut ists.

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Mar 15, 2012 at 15:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi trManky,

vielleicht reicht es ja die Last der H264 Sender mittels SNMP zu monitoren. Das kann am Switchport oder auch am Server passieren.
Umsetzbar ist das mittels MRTG MRTG Webseite und ähnlichen, auch freien Tools.
Noch eleganter ist die Methode mit Netflow (Ipfix oder sflow), aber das muss dem Router erst einmal beigebracht werden und dann benötigt man noch eine Auswertung.

Bei SNMP werden die Layer2-Zahlen zyklisch abgefragt. Von Hand kann man dann entsprechend nachrechnen oder man nutzt die oben erwähnten Tools, die auch noch schöne Banbreitengrafen zeichnen. Bei Servern und / oder Clients muss man evtl das SNMP Protokoll nachinstallieren, einen communitystring (Passwort) einrichten und kann dann mitloggen.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 15, 2012 at 17:53:48 (UTC)
Goto Top
Es sind die immerwiederkehrenden Klassiker hier sofern man denn mal die Suchfunktion benutzt...
MRTG:
Ist oben schon gepostet....
Cacti:
http://www.cacti.net/
Paessler PRTG:
http://www.de.paessler.com/prtg
Dann einzelnen Programme die dir den SNMP Traffic Graph des Ports einzeln darstellen:
http://www.wtcs.org/informant/download.htm
bzw.
http://www.wtcs.org/informant/demo.htm (Tool was am schnellsten und sinnvollsten dir einen Überblick gibt !!)
Wenn du einen Switch Infrastruktur hast die sFlow oder NetFlow kann:
Inmons sFlow Trend:
http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php
Scrutinizer:
http://www.plixer.com/products/netflow-sflow/free-netflow-scrutinizer.p ...
All das ist kostenlos und gibt dir einen sofortigen ganz genauen Überblick über benutzen Traffic bzw. Bandbreite.