maze1966
Goto Top

Exchange 2010 im Lastenausgleich Bentzerkennung

Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle!

Folgende Ausgangslage:
Netzwerkaufbau
DC = Windows 2008R2
2 Exchange Server 2010 die im Lastenausgleich laufen ( casarray)

Nun zum eigentlichen Problem :

Der eigentlicjhe E-Mail Verkehr läuft ohne Probleme. Zu Testzwecken haben wir einen Exchange Server abgeschaltet. Sobald das passiert poppt bei den Clients die Aufforderung nach Domänenbenutzername und Passwort auf.
Nach der Eingabe läuft der E-Mail Verkehr ohne Probleme weiter.
Wie kann ich das Problem umgehen das die Benutzerabfrage beim Ausfall erscheint un der zweite Exchange Server ganz normal weiter arbeitet?

Vorab vielen Dank!

Content-Key: 182114

Url: https://administrator.de/contentid/182114

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.03.2012 um 15:16:54 Uhr
Goto Top
Du hast DAG mit 2 Server und beide im CAS-Array?!
Wenn ich mich richtig erinnere sagt MS eindeutig, dass man CAS und MB trennen muss, wenn man ein CAS-Array fahren will.

Unabhängig davon musst Du den RPC-Server der Mailbox-Storages auf den Namen des CAS-Array setzen.

set-mailboxdatabase -id "STORAGENAME" -RpcClientAccessServer CASARRAYFQDN

Danach den Storage ein aus- und wieder einbinden.
Mitglied: Maze1966
Maze1966 16.03.2012 um 15:35:16 Uhr
Goto Top
Sorry, natürlich hast du recht, wir haben natürlich insgesamt 4 Server.
Mitglied: emeriks
emeriks 16.03.2012 um 15:37:45 Uhr
Goto Top
Und den RpcClientAccessServer habt ihr gesetzt?

Edit: Nutzt ihr Public Folders? Falls - hier geht die Verbindung nach wie vor am CAS vorbei dierekt auf den MB. Das würde vielleicht erklären, warum man sich noch mal anmelden muss.
Mitglied: Maze1966
Maze1966 16.03.2012 um 16:44:02 Uhr
Goto Top
RPC Client ist auf dem casarray gesetzt Public folder nutzen wir also ist die erneute Benutzeranfrage richtig? Kann man diese abschalten oder umgehen ?
Mitglied: emeriks
emeriks 16.03.2012 um 16:49:16 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht. aber "irgendwo" bei MS habe ich gelesen, dass das mit einem zukünftigen Release erledigt werden soll, dass dann auch der Zugriff auf PF übder den CAS läuft.
Mitglied: Maze1966
Maze1966 20.03.2012 um 15:37:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Dann müssen wir da wohl erst einmal mit Leben face-sad(