hamspirit
Goto Top

Firefox stellt Schriftart falsch dar

Hallo zusammen!

Schon seit etlichen Versionen zeigt der Firefox-Browser auf bestimmten Seiten die Schriftarten falsch an.

Siehe hier am Bespiel von twitter.com oder einer Webstatistik:
c255579f3d9949c5ad0282edcdedda92
3bba76d46c2566952fd2fdfd5a532474

Man erkennt sicher, dass dieser Font recht unleserlich ist. Er scheint auch fett dargestellt zu werden.
Diese verwendete Schriftart ist schwer bis garnicht mehr zu lesen, wenn die Größe einen gewissen Wert unterschreitet.
Die Einstellungen im Browser habe ich schon zig mal geprüft. Da ist alles so, wie es Standard ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fonts zu resetten?
In der about:config habe ich nach FONT gefiltert und nachgesehen, welche Werte angepasst wurden. Habe dort alles zurückgesetzt und dennoch... keine Änderung.


Ich würde mich sehr über einen hilfreichen Tipp freuen.

Danke vorab und Grüße
HS

Content-Key: 182125

Url: https://administrator.de/contentid/182125

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 16, 2012 at 18:16:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bekanntes Phänomen und "expected behaviour". Das sollte dir helfen:
http://thema.chip.de/firefox-hardwarebeschleunigung-deaktivieren.html

Cheers,
jsysde
Member: hamspirit
hamspirit Mar 16, 2012 at 18:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Jsysde,
danke für den schnellen Tipp.
Der Wert stand leider schon auf TRUE.
Ich muss das wohl in der Vergangenheit schon einmal getestet haben.

Habe gerade den Test mit einem neuen Profil gemacht. Fehlanzeige. Weiterhin der selbte Fehler.

Ratlos....
Member: jsysde
jsysde Mar 16, 2012 at 21:50:26 (UTC)
Goto Top
Ok, dann deaktiviere die Hardware-Beschleunigung mal komplett:
Im Firefox Einstellungen => Extras => Erweitert => Allgemein => Haken raus bei "Hardware-Beschleunigung...."

Cheers,
jsysde

EDIT:
Ggf. Neustart nötig.
Member: hamspirit
hamspirit Mar 26, 2012 at 14:02:51 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort, Jsysde.
Aber leider hat das nichts gebracht. Die Fonts bleiben so wie sie sind. face-confused-alt
Member: jsysde
jsysde Mar 26, 2012 at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

mehr Ideen -ausser nicht native Auflösung auf dem TFT-Bildschirm- habe ich dann auch nicht mehr, sorry.

Cheers,
jsysde
Member: hamspirit
hamspirit Mar 26, 2012 at 15:10:06 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja, dass nicht jede Webseite so bescheiden aussieht.
Es sind nur ein paar. Aber es nervt einfach, wenn man dann nicht viel lesen kann. Denn je kleiner die Schrift dargestellt wird, desto weniger kann man lesen.